Die Geschichte der Dresden Monarchs

Als erstes ostdeutsches Team spielen die Dresden Monarchs seit der Saison 2003 in Deutschlands höchster Spielklasse. Dem voraus ging eine bemerkenswerteEntwicklung, die 1991 begann.

Wie alles begann

Damals im Oktober 1991 organisierten der Göttinger Ulli Kramer und der Radeberger Sportverein in einem Vorort von Dresden ein Post-Season-Game zwischen den Bundesligateams Dortmund Giants und Stuttgart Scorpions. Sofort entstand die Idee ein eigenes Footballteam zu gründen, aber die Resonanz auf ausgegebene Handzettel war zunächst gering. Trotzdem entschlossen sich die Dresdner Robert Irrgang, Ralph Neubauer und Frank Kaiser im Februar 1992 zur offiziellen Gründung des Teams zunächst unter dem Namen „Saxonia Monarchs“.

Kramer übernahm Management und Trainerposten und leistete Aufbauarbeit. Die Namensfindung erfolgte in Anlehnung an die berühmte Geschichte der Monarchie in Sachsen unter König August des Starken.