Teil 3 der „Berliner Wochen“

| Team: Aktuelles

Teil 3 der „Berliner Wochen“

Am Sonntag treffen die Königlichen im direkten Rückspiel auf die Berlin Adler! Am kommenden Sonntag treten die Dresden Monarchs im direkten Rückspiel beim Dauerrivalen der Berlin Adler an. Austragungsort wird erstmalig das Poststadion in Berlin sein. Nicht nur eine Veränderung auf Seiten der Hauptstädter, die in diesem Jahr mit großen wirtschaftlichen Sorgen in die Saison starteten und auch sportlich nicht an die starken Leistungen der Vorjahre anschließen können. Dementsprechend deutlich gestaltete sich das erste Aufeinandertreffen beider Teams in der vergangenen Woche. Mit 52:7 fegten die Monarchs die Adler aus dem eigenen Stadion.

Nicht wenige erwarten im direkten Rückspiel eine ähnlich deutliche Vorstellung der Truppe von Cheftrainer John Leijten, doch wer die Berlin Adler kennt, der weiß, dass diese - angeführt durch erfahrene Trainer - die vergangenen Tage genutzt und die Fehler analysiert haben, die zu teilweise leicht anmutenden Punkten der Königlichen führten. Die Adler werden in ihrem letzten Heimspiel der Saison beweisen wollen, dass sie besser sind als der derzeitige Tabellenstand und das Ergebnis der Vorwoche vermuten lassen.

Auch die Coaches der Monarchs haben sich für das Spiel gegen die Hauptstädter einiges vorgenommen. Im Angriff, der durch den Austausch auf der Quarterback-Position zu alter Stärke zurückgefunden hat, werden die Coaches auf die starken Vorstellungen von Jake Medlock, Donald Russell & Co. vertrauen dürfen. Die Verteidigung der Monarchs war in den letzten beiden Spielen nach der Sommerpause aber mehr gefordert als dies den Trainern lieb sein durfte. Zwar konnten die Siege verteidigt und insbesondere gegen die weitere Punkte verhindert werden, doch bewegte ein personell dezimierter Angriff der Berliner die Defense der Königlichen insbesondere in der ersten Halbzeit nahezu mühelos über den Platz. Erst in der zweiten Halbzeit wirkte die Verteidigung entschlossener und aggressiver. Auch wenn man auf einen starken Angriff vertrauen kann, so wird spätestens am 15. August 2015 zum im Dresdner Heinz-Steyer-Stadion stattfindenden Showdown um Platz 2 gegen die Kiel Baltic Hurricanes eine Topleistung notwendig sein, um eine der besten Angriffsreihen der Liga in Schach halten zu können. Dementsprechend sollte das anstehende Spiel auch dazu dienen, Selbstvertrauen in die eigene Stärke zu tanken. Es wird also für die Monarchs um mehr als nur um zwei wichtige Zähler im Kampf um Tabellenplätze gehen. Kickoff: Sonntag, 09.08.2015, 15 Uhr, Poststadion Berlin.