| Team: Aktuelles
Mit einem klaren Sieg starten die Dresden Monarchs in die Rückrunde der Saison 2015. Am gestrigen Samstag konnten die Rebels im Berliner Mommsenstadion klar mit 45:21 (14:0/17:0/7:14/7:7) bezwungen werden.
Sowohl die Monarchs als auch die Rebels hatten sich viel vorgenommen für den Start in die Rückrunde der GFL-Saison 2015. Dank eines vermeintlich leichteren Anfangsprogramms und zweier Spiele mehr rangierten die Rebellen vor dem Spiel vor den Königlichen in der Tabelle. Nicht nur um diese Momentaufnahme zu korrigieren, auch um weiterhin den angestrebten zweiten Tabellenplatz in der GFL-Gruppe Nord im Visier zu behalten, musste ein Sieg gegen die Berlin Rebels her.
Von Beginn an trat das Team von Cheftrainer John Leijten selbstbewusst auf und ließ keinen Zweifel daran, dass die 2 Punkte mit nach Dresden genommen werden. Gleich in der ersten Angriffsserie des königlichen Angriffs wurde Stärke demonstriert und so stand es schnelle 0:7 für die Monarchs nach einem kurzen Touchdown-Lauf von Donald Russel.
Besonderes Augenmerk galt am gestrigen Samstag der Monarchs-Neuverpflichtung Jake Medlock, denn er hatte nur wenige Trainingseinheiten, um sich mit seinem neuen Team einzuspielen. Doch der Fleiß der letzten beiden Wochen hat sich ausgezahlt. Mit viel Übersicht lenkte der neue Quarterback das Spiel unaufgeregt und souverän. Bis zur Halbzeit konnten die Königlichen vier weitere Angriffsserien mit Punkten abschließen und die Dresdner Verteidigung verhinderte gleichzeitige jedwede Bemühungen der Berlin Rebels selbst Punkte auf das Scoreboard zu bringen. Mit 0:31 verabschiedeten sich beide Teams in die Pause.
Der hohen Führung geschuldet schlich sich nach der Pause insbesondere in der Dresdner Verteidigung Unkonzentriertheit ein und so konnten die Hauptstädter die ersten Punkte erzielen. Doch insbesondere der Dresdner Angriff konterte die Bemühungen der Berliner mit weiteren Punkten und hielt diese auf einer nie gefährlich werdenden Punktedifferenz. Mit 21:45 stand am Ende ein souveräner Sieg für die Monarchs zu Buche, der nunmehr in der vorläufigen Tabelle Platz 4 bedeutet. Mit weiteren Siegen im Hin- und Rückspiel gegen den Tabellenletzten der Berlin Adler in den beiden kommenden Wochen kann das Tabellenbild aus eigener Kraft weiter korrigiert werden.
„Es hat mich gefreut, dass wir den Ball so gut bewegt und gerade in der ersten Halbzeit sehr konzentriert auf beiden Seiten des Balls gearbeitet haben. Insbesondere im ersten Spiel nach der Sommerpause taten wir uns in den vergangenen Jahren immer schwer und so ist dieser souveräne Sieg heute umso wichtiger“, zieht Headcoach John Leijten sein kurzen und positives Fazit.
Weiter geht es für die Monarchs bereits am kommenden Samstag, den 1. August 2015 im heimischen Steyer-Stadion. Dann empfangen die Königlichen den Erzrivalen der Berlin Adler! Los geht´s 14.30 Uhr Monarchs vs. Adler!