Sparkassen Gameday 2013

| Team: Aktuelles

Sparkassen Gameday 2013

Nach der „Blauen Hölle“ folgen Madisons Panther - Clifford Madison, langjähriger Trainer der Monarchs, führt hoch motivierte Düsseldorfer an - nach einem verdienten Triumph in Hamburg soll für Dresden nun der erste Heimsieg folgen

Es waren wilde, aufregende Wochen und Monate für die Dresden Monarchs und deren sportliche Führung. Nach intensiver Suche glaubte man, in Quarterback Marques Ivory einen passenden Leader für den Kader 2013 gefunden zu haben. Ein Kreuzbandriss des US-Boys machte diesen Plan zunichte. Kurz darauf der große Coup: Jeff Welsh, der wohl beste Quarterback der vergangenen GFL-Spielzeiten (44 Siege in 48 Spielen), einigte sich mit Dresden. Dann der nächste Paukenschlag. Auch Trevar Deed, der erfolgreichste Runningback der vergangenen Saison (2400 Yards, insgesamt 43 Touchdowns), wurde ein Monarch. Zusammen mit einem ebenso jungen, wie hochgradig motiviertem Stammkader, einem amerikanischen Widereceiver und Defense Back, Donnie Avant sowie einem finnischen Offense Liner, Arttu Tennberg, fügte sich ein schlagkräftiges Team zusammen. Bereits die ersten Testspiele gegen Leipzig (44:0) und Prag (69:3) schienen diese Annahme zu untermauern. Nun folgte auch in Hamburg (40:0) ein mehr als überzeugender Sieg. Die Dresden Monarchs sind bereit für ihr erstes Heimspiel dieser Saison. Kein geringeres Team als der sechsfache Deutsche Meister Düsseldorf reist zum Sparkassen Gameday in Dresdens Steyer-Stadion (Beginn: 14.30 Uhr).

„Bislang lief alles zu unseren Gunsten“, zeigt sich Monarchs-Cheftrainer Gary Spielbuehler entsprechend zufrieden. „Wir haben einen Kader, der talentiert und leistungsstark ist. Wir spielen derzeit schnellen und erfolgreichen Football. Ich bin entsprechend gespannt, was wir in diesem Jahr gemeinsam erreichen werden.“ Bereits die Testspiele sowie der erste Ligaauftritt in Hamburgs „Blauer Hölle“ offenbarten, wozu die Dresden Monarchs in der Lage sind. Mit offensiver Durchschlagskraft und einem defensivem Bollwerk will man in der Liga punkten. Auch gegen die Düsseldorf Panther soll nun ein Sieg gelingen. Denn noch suchen Panther-Trainer Clifford Madison und seine Jungs nach dem richtigen Tritt. „Wir hoffen natürlich, dass Düsseldorf nicht gegen uns zu alter Stärke findet. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir die so wichtigen Punkte holen werden“, meint Spielbuehler. Denn bislang stolperten Madisons Raubkatzen verunsichert durch ihre ersten Partien. Nach einer überraschenden Niederlage gegen Außenseiter Köln (16:38) folgte auch vergangene Woche eine klare Niederlage (3:34) im International Challenge Bowl 2013 gegen Japans Spitzenmannschaft, die Obic Seagulls. „Die Seagulls sind eine starke, wenn nicht sogar die stärkste Vereinsmannschaft außerhalb Amerikas. Was Düsseldorf wirklich auf dem Kasten hat, wissen wir erst am 25. Mai“, relativiert Gary Spielbuehler.

An diesem Tag kehrt mit Clifford Madison, dem langjährigen Trainer der Dresden Monarchs, auch ein alter Freund und Weggefährte der Königlichen in die sächsische Landeshauptstadt zurück. Gemeinsam mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, dem Partner des Spieltages und bereits zu Madisons Zeiten aktiver Hauptsponsor, freut man sich auf das Wiedersehen. „Bis heute hat uns die Sparkasse die Treue gehalten. Dafür können wir uns nicht genug bedanken. Ohne langjährige Partner wie der Ostsächsischen Sparkasse Dresden an unserer Seite, wäre ein erfolgreiches Arbeiten unmöglich“, zieht Gary Spielbuehler den Hut. Auch am 25. Mai 2013 plant die Ostsächsische Sparkasse Dresden, der Sieger des großen Dresdner Bankentests von FOCUS MONEY, ein unterhaltsames Rahmenprogramm. So sind Promotion-Teams mit Geschenken, wie Klatschverstärkern und Teamfotos, im Heinz-Steyer-Stadion unterwegs. Zur Halbzeit warten drei Fanpakete der Goldenen auf ihre glücklichen Gewinner. Auch an ein kostenloses Fotostudio wurde gedacht. Fans und Gäste der Dresden Monarchs erhalten hier die Möglichkeit sich vor einem königlichen Megaposter mit Familie und Freunden verewigen zu lassen. Im eigens eingerichteten Webalbum (www.pixel-spass.de/fanalbum) stehen sämtliche Fotos des Dresdner Heimspielauftakts am frühen Abend online, bereit für Facebook, Twitter und Co.

„Wir wünschen allen Besuchern des Sparkassen-Spieltages eine mitreißende Bundesligapartie und unseren Dresden Monarchs natürlich einen Sieg gegen Düsseldorf“, so Andreas Rieger, Unternehmenssprecher der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Als langjähriger Wegbegleiter der Königlichen erinnert sich Andreas Rieger gern an den ehemaligen Dresdner Coach Clifford Madison:  „Heute spielen wir allerdings auf unterschiedlichen Seiten, was die Partie nicht weniger spannend macht. Als treue Fans der Monarchs stehen wir hinter unserem Team – egal, wie der Gegner heißt. Wir drücken die Daumen, dass Dresdens Weg in dieser Saison bis in den German Bowl führt.“