Selbstbewusst vorm letzten Härtetest

| Team: Aktuelles

Selbstbewusst vorm letzten Härtetest

Gut eine Woche haben die Dresden Monarchs ihren Kader für die GFL-Saison 2013 nun zusammen. Allein vier Trainingseinheiten absolvierten die Königlichen am vergangenen Wochenende beim alljährlichen Pre-Season-Camp im Trainingszentrum Bärnsdorfer Straße. Dabei ließ Head Coach Gary Spielbuehler seine Jungs nicht nur schwitzen, sondern konnte sich zugleich auch ein Bild von den Neuzugängen Jeff Welsh (QB), Trevar Deed (RB) sowie sowie Donnie Avant (WR/DB) aus den USA und Arttu Tennberg (OL) aus Finnland machen.


„Die Jungs sind alle samt sehr gute Spieler und super Typen. Sie passen sportlich und menschlich sehr gut ins Team und haben sich auch schon gut eingelebt\", zieht Spielbuehler eine erste positive Wochenbilanz. Dass ihm vor allem mit der Verpflichtung der beiden ehemaligen Kieler Leistungsträger Jeff Welsh und Trevar Deed ein guter „Deal“ gelungen ist, damit will der Coach nicht hinterm Berg halten: „Jeff und Trevar werden uns sportlich auf die nächste Stufe heben. Schon am Wochenende hat man gemerkt, wie sich ihre Winner-Mentalität auf den Rest den Mannschaft überträgt.\"

Nachdem Quarterback Welsh bereits 2010 mit den Kiel Baltic Hurricanes den German Bowl gewinnen konnten, mussten er sich mit Runningback Deed im vergangenen Jahr mit der Vizemeisterschaft begnügen. Für Welsh ist das allein Motivation und Ansporn genug: \"Trevar und ich haben in Kiel während der letzten Saison einiges miteinander erlebt. Daran wollen wir anknüpfen. Wir wollen hier in Dresden gewinnen. Das ist unser Job. In den letzten drei Jahren habe ich acht Mal gegen Dresden gespielt und jedes mal hatten die Monarchs ein richtiges gutes Team zusammen. Das ist auch in diesem Jahr so.\" Teamkollege Deed sieht das ähnlich „Wir sind nicht hierhergekommen, um einfach nur Spiele zu gewinnen, sondern wir wollen den Titel holen.“

Während bei Trainer und Spielern also die Euphorie hoch schwingt, geht Geschäftsführer Jörg Dressler die neue Saison recht entspannt an. „Wir nehmen es wie jedes Jahr locker. Natürlich wollen wir mit dem Kader nicht nur eine gute, sondern eine super Saison spielen. Das Ziel heißt klar Playoffs. Und von dort sehen wir dann weiter.\" Dass es bis dahin aber ein langer Weg ist, ist sich Dressler bewusst. „Um am Ende wirklich um den Titel mitzuspielen, müssen viele Dinge aufgehen. Alle Jungs müssen Gesund bleiben und zu ihrer Form finden. All das waren Dinge, die uns in den letzten Jahren gestoppt haben. Von daher gehen wir es von Spiel zu Spiel an und werden am Ende sehen, was dabei rumkommt.\"

HINWEIS: Auch beim Härtest am Samstag gegen die Prag (14:30 Uhr, Bärnsdorfer Straße) bietet sich noch die Gelegenheit, Jahreskarten für die am 18. Mai beginnende GFL-Saison zum Vorzugspreis zu sichern. Zudem ist auch die neue T-Shirt-Kollektion unseres Fanshops „Hall of Fame“ direkt beim Spiel erhältlich.