Sei dabei im Prospect-Team 2013

| Team: Aktuelles

Sei dabei im Prospect-Team 2013

Die Dresden Monarchs suchen Spieler für das neue Prospect-Team. Dresdens Trainerstab hofft auf 100 Footballbegeisterte für den neuen Kader. Am 27. November 2012 erhalten alle Footballinteressierten ihre Chance. Der Weg zu einem absoluten Spitzenverein ist kein leichter, dessen sind sich die Dresden Monarchs nach zehn Jahren in Deutschlands höchster Spielklasse bewusst. Bereits drei Mal erreichten die Königlichen das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Allein das letzte Quäntchen Glück, der letzte Schritt in Richtung German Bowl fehlte bislang. Nach dem Aufstieg der eigenen Jugendabteilung in die Junior-GFL, Deutschlands

höchster Spielklasse für Nachwuchsspieler, soll sich auch im Männerbereich etwas bewegen. „Wir möchten sowohl unserem talentierten Nachwuchs, als auch Football-Quereinsteigern und Spätinteressierten neue Chancen eröffnen. Bislang gelang nur guten Talenten der sofortige Sprung in unsere einzige Männermannschaft, das GFL-Team. Durch eine weitere Stufe auf diesem Weg, möchten wir unsere Footballausbildung wieder komplettieren, dem Nachwuchs Zeit für die Entwicklung geben und so immer mehr eigene Talente in die German Football League ziehen“, berichtet Monarchs-Geschäftsführer Jörg Dreßler. Die Einführung eines Prospect-Teams, als Teil der ersten Mannschaft, ist hierfür der geeignete Weg. Ein Try-Out am 27. November 2012 (Beginn: 18 Uhr) im Trainingszentrum Bärnsdorfer Straße soll für jeden Football-Interessierten die passende Position in dem neuen Kader finden.

„Football ist ein Spiel, das niemanden ausschließt, keine Vorurteile kennt und für jeden eine geeignete Position zu bieten hat. Von groß und kräftig bis klein und drahtig ist jeder Körpertyp in unserem Verein zu finden. Football bietet wirklich jedem eine Chance, er muss sie nur nutzen wollen“, erklärt Jörg Dreßler. Bislang schien der Quereinsteig jedoch nicht immer leicht. Bieten die Dresden Monarchs mit ihren Jugendteams Kindern und Jugendlichen bereits jetzt eine herausragende sportliche Ausbildung, hatten sportliche Quereinsteiger keinen leichten Stand. „Genau dieses Manko wollen wir mit unserem neuen Prospect-Team beheben. Zum einen wollen wir Jugendspielern, die noch etwas Zeit für den Sprung in die GFL benötigen, in aller Ruhe ausbilden können. Zum anderen sollen absolute Footballneulinge und Quereinsteiger die Möglichkeit erhalten, sich langsam an die Spielintensität und die verschiedenen Aufgabenfelder gewöhnen zu können. Es ist schließlich nur wenigen Talenten möglich, von „Null“ auf „Bundesliga“ zu springen“, so Dreßler. Gerade im Football ist daher eine fundierte Ausbildung der Schlüssel zum Erfolg.

So hofft Dresdens Trainerstab auf regen Andrang beim kommenden Try-Out am 27. November 2012. „Jeder findet bei uns seinen Platz“, verspricht GFL-Headcoach Gary Spielbuehler. „Jeder erhält eine erstklassige Football-Ausbildung, bekommt motivierte Trainer an seine Seite gestellt und darf sich auf einen abwechslungsreichen Trainings- und Spielbetrieb freuen.“ Wohin schließlich der Weg eines jeden einzelnen Sportlers führt, hängt allein an ihm. Zwei talentierte deutsche Spieler erreichten in jüngster Vergangenheit über die Nachwuchsarbeit und die anschießende GFL-Ausbildung bereits die amerikanische Profiliga NFL. Markus Kuhn, ehemaliger Spieler der Weinheim Longhorns, als auch Sebastian Vollmer, ehemaliger Spieler der Düsseldorf Panther, spielen derzeit in den NFL Teams der New York Giants und New England Patriots. Ob eines Tages auch ein Dresdner Talent den hochdotierten Sprung in die National Football League (NFL) schafft, bleibt abzuwarten. Die Chancen hierfür stehen nach der Gründung des Prospect-Teams jedenfalls nicht schlechter als in Düsseldorf und Weinheim.