Rekordmeister kommt mit neuem Elan

| Team: Aktuelles

Rekordmeister kommt mit neuem Elan

Was für ein Auftakt in die neue Saison der effect®️ ENERGY GFL! Am Samstag, 9. Mai 2026, starten die Dresden Monarchs mit einem echtem Kracher in die erneute Mission Finale daheeme. Denn zu Gast zum traditionellen Sparkassen Gameday im Heinz-Steyer-Stadion sind die Braunschweig Lions.

Der deutsche Rekordmeister tritt nach dem Rückzug von Haupt- und Namenssponsor New Yorker nun wieder unter seinem früheren Namen an. Das tun sie mit neuer Philosophie und verjüngtem Team. Federführend dabei Neu-Headcoach Brayden McCombs der im Herbst die Braunschweiger übernommen hat. Der zwölffache Champion ist damit schwer auszurechnen.

Unterschätzen sollte man die Lions aber definitiv nicht – das gilt auch für Quarterback Ryon Thomas. Der 22-jährige US-Amerikaner kam von der FairleighDickinson University in New Jersey (Div. III) und soll seine Stärke vor allem daraus ziehen, dass er gern unterschätzt wird. Die Dresden Monarchs aber sind gewarnt und blicken nach einer intensiven Vorbereitung konzentriert sowie voller Vorfreude auf die kommende Aufgabe vor einem hoffentlich vollem Heinz-Field.Bei den Königlichen setzt man neben namhaften Neuzugängen wie Quarterback Rocky Lombardi und Receiver Montigo Moss vor allem auf ein eingespieltes Team, dass bereits im Vorjahr den Weg bis in den GFL Bowl gegangen ist.

Eine erste Stippvisite zum Sparkassen Gameday im Rudolf-Harbig-Stadion kann leider aufgrund des Abstiegskampfes in der 2. Fußball-Bundesliga dieses Jahr nicht stattfinden. Dynamo Dresden, dass ebenfalls am Samstag auswärts bei Eintracht Braunschweig ausgerechnet im selben Stadion antritt, wo auch die Lions ihre Heimspiele austragen, bekommt hier den Vorzug. Aber die Fans der Dresden Monarchs können sich trotzdem auf jede Menge Aktionen, Live-Acts und Action auf dem Rasen freuen. Geplant ist auch eine große Stadion-Choreografie, bei der alle Zuschauer zehn Minuten vor dem Kickoff mit einbezogen werden.

Wir haben uns gut vorbereitet. Das Problem mit ersten Spielen ist immer, dass man nicht ganz sicher ist, was das andere Team tun wird. Wegen einiger Unbekannten kann man schon von einem schwierigen Start sprechen. Es wird eine Herausforderung, aber die Spieler sind bereit dafür. Auf uns wartet eine großartige Kulisse und wir freuen uns riesig darauf, dass es endlich wieder losgeht“, erklärt Monarchs-Headcoach Greg Seamon.

Kickoff zum Sparkassen Gameday im Heinz-Steyer-Stadion ist um 16 Uhr, die Stadiontore öffnen um 14.30 Uhr. Bereits ab 13 Uhr steigt vor dem Stadion die große Powerparty.

Foto: Jörg Meißner