Quarterbacks 2020

| Team: Aktuelles

Quarterbacks 2020

Der Schlüssel des offensiven Erfolgs  - mit Brad Mayes und seinem Backup Eric Seidel sind die Dresden Monarchs gut aufgestellt!

Quarterbacks sind die wohl bekannteste und vielleicht auch wichtigste Positionsgruppe im American Football. Sie sind der Kopf der Offensive, entscheiden – zusammen mit den Trainern an der Seitenlinie – über Erfolg oder Misserfolg eines jeden Angriffs. Dutzende Spielzüge auswendig zu können, sie in höchster Qualität und Präzision auszuführen, ist ihre Aufgabe. Sie setzen Widereceiver, Tightends und Runningbacks in Szene. Jedes gewonnene und verloren Yard der Offensive beginnt bei ihnen. Entsprechend intensiv suchten Dresdens Cheftrainer Ulrich Däuber und Offense Coordinator Robert Cruse in den vergangenen Monaten nach ihrem „Dream Team“. Nach dem Abgang von Backup Ferras el Hendi in Richtung der 2. französischen Liga galt es für 2020 nicht nur einen exzellenten neuen Starter zu finden, sondern auch dessen nicht minder begabten Backup. Mit Brad Mayes und Eric Seidel gelang es, ein perfekt scheinendes Quarterbackpaar zu verpflichten. Beide sind äußerst erfahren und talentiert. Beide sollen in dieser GFL-Saison nun den Unterschied machen.

Brad Mayes ist in Tampa/Florida geboren und eines der zahlreichen Talente, die an eher kleinen Universitäten unter dem Radar der NFL-Scouts spielten. An der Lehigh University (DIV. I) arbeitete sich der 1,87 Meter große Publikumsliebling in die Rekordbücher – trotz nur zwei Jahren als Starting Quarterback. Sowohl bei Passing Yards, Passing Touchdowns als auch den meisten Yards in einem Spiel (526 Yards gegen Yale) steht der inzwischen 23-Jährige in den Top 3. Mit durchschnittlich 217,8 erworfenen Yards pro Spiel führte Mayes seine Mountain Hawks in der schwierigen FCS-Conference zu guten Ergebnissen. Speziell mit seinem Wurfarm, weniger als Läufer, sammelte er gegen starke Gegner wie Lafayette oder Georgetown Raumgewinn und Punkte. Nun soll Mayes also auch die Dresden Monarchs in der stärksten europäischen Footballliga zu Erfolgen führen. Nicht weniger als die Playoffs sind das anvisierte Ziel. Wenn irgend möglich: vielleicht sogar der German Bowl.

Diese anspruchsvolle Aufgabe ist definitiv nicht allein zu meistern. Neben erstklassigen Spielern auf den weiteren Positionen der Offensive – von Offense Line über Widereceiver bis Runningbacks – ist auch ein starker Backup auf der Quarterbackposition dafür nötig. „Brad wird mit seiner ganzen Erfahrung und Klasse sicher einen Großteil der Verantwortung in dieser Saison tragen müssen. Doch ohne einen starken Ersatzmann, würde auch er nicht unsere großen Ziele erreichen können. Ob beim Training, in Testspielen oder auch für Kurzeinsätze in der GFL benötigt jedes Team eine verlässliche Alternative. Wir sind froh, dass wir mit Eric Seidel diese Option zurückerhalten“, erklärt Offense Coordinator Robert Cruse. Seidel spielte erstmals im Jahr 2000 für die Königlichen. Damals noch als Teil des Flag Teams arbeitete er sich über die Jugend (2006-2009) bis in die GFL. Hier spielte der heute 29-Jährige bis zur Saison 2016 eine entscheidende Rolle, übernahm Verantwortung, wo immer er nur konnte. Mit zehn Spielen als Starter und zahlreichen Kurzeinsätzen sammelte Seidel 1312 Yards und beeindruckende 24 Touchdowns.

Nach drei Jahren, in denen er sich eine Karriere als selbstständiger Fitnesscoach erarbeitete, ist Eric Seidel nun zurück. Als hätte er nichts verlernt, führt er sein altes und nun wieder neues Team durch die aktuell schwierige Situation. Zusammen mit Mayes wird der Lokalmatador Dresdens Schlüssel zum offensiven Erfolg 2020. Willkommen zurück Eric und hoffentlich bis bald Brad.