Punkte bleiben in Potsdam

| Team: Aktuelles

Punkte bleiben in Potsdam
Die Dresden Monarchs gehen mit einer Niederlage in die GFL – Saison 2022. Der sächsische Vorjahresmeister musste sich am Samstag mit 24:21 den Potsdam Royals geschlagen geben (7:7/7:7/7:0/3:7).

Die Monarchs mussten von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen und zeigten dabei, dass im Team 30 eben noch nicht alles rund und gut abgestimmt läuft. Die Royals gingen früh in Führung: Karri Pajarinen war stark mit Ball in die Dresdner Endzone marschiert, Heiko Bals mit dem erfolgreichen Extrakick und es stand 7:0. Die Monarchs brauchten eine Weile um ins Spiel zu finden. Gerade im neu formierten Angriff um Spielmacher Austyn Carta-Samuels stotterte der Motor sichtbar. Doch vor allem eine bärenstarke O-Line und zwei lauffreudige Runningbacks namens Yazan Nasser und David Baum hauchten der Offense Schritt für Schritt und Yard um Yard Leben ein. Ein langer und konzentrierter Drive übers ganze Feld brachte den verdienten Ausgleich: David Baum mit dem Touchdown und Sebastian Nahs mit dem Kick zum 7:7. Potsdam antwortete im zweiten Viertel erneut über Pajarinen zum 14:7. Und Dresden glich nur wenige Sekunden vor der Halbzeitpause mit einem Lauf von Yazan Nasser zum 14:14 aus.

Das dritte Viertel begann vor allem für die Monarchs – Defense stark. Wieder waren die Royals marschiert, wieder standen sie kurz vor der Endzone. Doch diesmal hielt Dresden auch bei einem vierten Versuch dagegen und verhinderte die erneute Führung. Für den Moment. Denn etwas später war es dann Brandon Polk mit einem sehenswerten Catch, der die Gastgeber wieder nach vorn brachte (PAT Bals 21:14). Dresden stemmte sich gegen die drohende Niederlage, hatte aber weiter Mühe. Der Angriff zu Fuß durchaus dominant, in der Luft aber mit Fehlern. Die Verteidigung bemüht, immer wieder mit sehenswerten Stopps, aber eben auch immer wieder mit zeitfressendem Raumverlust, der Drives der Gastgeber am Leben und die eigene Offense vom Platz fern hielt. Folgerichtig zog Potsdam im vierten Viertel mit einem Fieldgoal von Heiko Bals auf 24:14 davon. Dresden konnte ein letztes Mal kontern: reichlich fünf Minuten vor dem Spielende kam man mit einem erneuten Touchdown über Runningback Yazan Nasser auf 24:21 heran. Doch dann spielten die Gastgeber clever und abgezockt die Uhr herunter und verhinderten so, dass Dresden noch einmal Punkten konnte. Endstand: 24:21.

Letztes Jahr war es ein Gastspiel in Köln, was mit einer Niederlage die Saison eröffnete. Danach gab es nur noch Siege für die Monarchs. Einen ähnlichen Lauf wollen die Sachsen auf ihrer Mission „Do It Again“ wieder hinlegen. Nächsten Samstag, am 28. Mai beim großen Geburtstagsspiel im Rudolf-Harbig-Stadion gibt’s gegen die Kiel Baltic Hurricanes die erste Gelegenheit den Spieß wieder umzudrehen.

Leider konnten wir damit nicht so in unsere Jubiläumssaison starten wie wir uns das erhofft haben. Jetzt heißt es das Spiel zu analysieren und mit vollem Fokus in die nächste Gameweek zu gehen, an deren Ende die Kiel Baltic Hurricanes beim Sparkassen Gameday warten.
Und da brauchen wir jeden von euch im Rudolf-Harbig-Stadion
 
Unser Ergebnis Post wird euch präsentiert von Ink Perium Tattoo & Livestyle - https://linktr.ee/inkperium
 
FOTO: Felix Pohl