Passempfänger 2013

| Team: Aktuelles

Passempfänger 2013

Auch in diesem Jahr werden die Dresden Monarchs auf der Position der Wide Receiver und Tight Ends auf ihre heimischen Kräfte setzen. Ein großes Fragezeichen steht dabei allerdings noch hinter dem Namen Radko Zoller, der in der Offseason beruflich nach Leipzig wechselte, und Head Coach Gary Spielbuehler deshalb zum Saisonstart fehlen wird. Gleichwohl scheint ein Einsatz im weiteren Verlauf der Saison möglich.

Die Receiver-Crew der Monarchs wird in diesem Jahr von Jan Hilgenfeldt und Sebastian Krech angeführt, die sich beide in den letzten Jahren als feste Größen im königlichen Kader etablieren konnten. So fing Hilgenfeldt letzte Saison fast 1.000 Yards und gehörte damit zu beliebtesten Anspielstationen der Dresdner Quarterbacks. Zu denen wird auch wieder Eigengewächs Eric Seidel gehören. Der Backup-QB begeisterte in den letzten Spielzeiten bereits durch seine freche und lockere Spielart. Dieses Jahr soll er zusätzlich Erfahrung als Wide Receiver sammeln und weiter an seinem Führungsstil arbeiten. „Eric übernimmt jetzt schon viel Verantwortung und wird weiter reifen. Wir möchten dieses junge Talent schrittweise zum Starting QB aufbauen“, erklärt Coach Spielbuehler.

Ähnlich wie Seidel wollen sich auch die Passempfänger Gunar Knöckel und Philipp Götze möglichst regelmäßig für eine Starting Position empfehlen. Hinter den beiden anstellen muss sich vorerst Karl Diesel, der den Sprung aus dem Juniorteam macht und dieses Jahr das erste Mal in der GFL auflaufen soll. Zudem werden mit Merlin Herzog, Stephan Porsche, Tateus Carl und Max Reitmeyer vier weitere talentierte Nachwuchsspieler alles geben, um ebenfalls einen Stammplatz in der Mannschaft zu bekommen.

Eine feste Größe in der Offense der Dresden Monarchs ist die Tight End Position. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Offensive Lineman und Wide Receiver. Bei Laufspielzügen ist es die Aufgabe des Tight Ends, zusammen mit den Tackles, Guards und dem Center, dem Runningback den Weg frei zu blocken. Bei Passspielzügen hingegen läuft er genau wie die Receiver seine vorgegebene Passroute, um sich als Passempfänger anzubieten und den Ball zu fangen. Mit René Horschig haben die Monarchs einen Spieler, der alles mitbringt, um auf dieser Position Topleistungen abzuliefern. Horschig fing letztes Jahr die wirklich schwierigen Bälle und half so der Mannschaft auch kritische Spiele zu gewinnen. In der neuen Saison soll er nun noch mehr in das Passspiel eingebunden werden.

Den königlichen Angriff vervollständigen die TE´s Maximilian Haag und Gunther Mielke. Letzterer kommt von den Frankfurt/Oder Red Cocks und hat dort schon Footballerfahrung sammeln können. Im Vorfeld seiner ersten GFL-Spielzeit bei den Monarchs hat er ein sehr gutes Wintertraining absolviert und sticht mit einer Vollgasmentalität hervor.