Monarchs werden von Innenminister Ulbig geehrt

| Team: Aktuelles

Monarchs werden von Innenminister Ulbig geehrt

Sören Glöckner (Foto) nimmt Auszeichnung für positive Mitgliederentwicklung entgegen. Das Sächsische Innenministerium sowie der Landessportbund hatten am 27. November 2012 feierlich geladen.

Die Sportplakette des Bundespräsidenten galt es zu verleihen. „Insgesamt zwölf sächsische Vereine wurden für ihr mehr als 100-jähriges Bestehen geehrt“, berichtet Monarchs-Präsident Sören Glöckner. Die Dresden Monarchs zählten mit ihrer „erst“ 20-jährigen Vereinsgeschichte noch nicht dazu. Entsprechend rätselhaft blieb Glöckner lange seine Anwesenheit. Erst spät lüftete Innenminister Markus Ulbig das Geheimnis. „Wir erhielten in diesem Jahr eine Auszeichnung für unsere positive Mitgliederentwicklung“, erklärt Sören Glöckner stolz. In der Kategorie bis 500 Vereinsmitglieder gewannen die Königlichen noch ohne Natalie Ehrenberg. Die sechsjährige Cheerleaderin ist das jüngste Mitglied des Vereins. Mit ihr knackten die Goldenen nun die Marke von 400 Vereinsmitgliedern.

Ein beachtliches Ergebnis, das selbst den Landessportbund sowie Innenminister Ulbig verwunderte. „Wir erhielten die Ehrung für unseren Zuwachs von knapp 250 auf circa 340 Mitglieder. Inzwischen sind wir bereits einen Schritt weiter. Mit Natalie Ehrenberg knackten wir erst vergangene Woche die 400er Marke“, so Sören Glöckner. Die Urkunde sowie der Geldpreis von 500 Euro gehen demnach an den richtigen Verein. Bereits in diesen Tagen arbeiten die Verantwortlichen der Dresden Monarchs an der nächsten Stufe. Denn schon in Kürze könnte auch die 450er Marke fallen. Am späten Dienstag-Abend veranstalteten die Footballer der Goldenen schließlich ihr jährliches Try-Out (Probetraining). Insgesamt 63 Teilnehmer bewarben sich hier für das neue Prospect-Team der Monarchs. „Wir waren von dem regen Interesse begeistert und auch von den gezeigten Leistungen. Von absoluten Vereinsneulingen bis zu hervorragend ausgebildeten Sportsoldaten war am Dienstag alles dabei“, erklärt Monarchs-Geschäftsführer Jörg Dreßler.

Derzeit sichten die Trainer der Bundesligamannschaft die aufgenommenen Leistungsbögen aller Bewerber. Bereits im Januar erhalten dann sämtliche Teilnehmer des Try-Out einen Brief mit ihrer Einladung zum Trainingsbetrieb. Schon bald könnten demnach 63 weitere Mitglieder zu den Dresden Monarchs stoßen. Eine großartige Entwicklung für einen vergleichsweise jungen und oft als exotisch bezeichneten Sportverein. Die Stimmung vor dem am Sonnabend anstehenden Xmas Cup der Cheerleader könnte entsprechend nicht besser sein. Ab 11.30 Uhr öffnen die Türen der Margon Arena auf der Bodenbacher Straße. Auch Natalie Ehrenberg ist dann mit den Cheerleader der Dresden Monarchs vor Ort. Neue Mitglieder sind natürlich auch hier willkommen.