Monarchs verpflichten Linebacker

| Team: Aktuelles

Monarchs verpflichten Linebacker

Die Dresden Monarchs rüsten noch einmal nach. Vier Tage vor dem GFL-Saisonauftakt bei den Hamburg Blue Devils (Samstag, 18 Uhr) verstärken die Königlichen noch einmal ihren Kader mit dem  US-Amerikaner Luke Laolagi. Der 26-Jährige wird als Linebacker die Monarchs – Verteidigung verstärken. 

„Eigentlich war Luke’s Verpflichtung erst für die zweite Saisonhälfte geplant. Nachdem wir aber Sebastien aufgrund einer alten Verletzung vor 14 Tagen zunächst wieder nach Hause schicken mussten, haben wir uns nun entschieden, Luke einen Vertrag für die gesamte Spielzeit anzubieten“, erklärt Monarchs-Geschäftsführer Jörg Dreßler die Hintergründe der Verpflichtung. Laolagi soll in erster Linie Spielbuehlers Defense als Linebacker verstärken. „Auf der Position waren wir bisher noch etwas dünn besetzt, weshalb wir uns dort nun durch etwas mehr Tiefe auch mehr Stabilität versprechen“ so Headcoach Gary Spielbuehler.

Seine Zeit am College verbrachte der aus Kalifornien stammende Laolagi von 2005 bis 2009 an der San Diego State University, wo er neben einem Studium der Sozialwisschenschaften in der NCAA Division 1 seiner Karriere im American Football nachging. In seinem Abschlussjahr wurde Laolagi an der SDU zum „Defensive Player of the Year“ gewählt. Im letzten Jahr wechselte der 103 Kilo schwere und 1,85 Meter große Verteidigungsspieler nach Barcelona, wo er im letzten Jahr mit den Le Hospitalet Pioneers die Meisterschaft der spanischen EFL gewann. Welch großen Anteil Laolagi am Titelgewinn hatte, untermauerte die Auszeichnung zum „Wertvollsten Spieler des spanischen Ligafinales 2012“.