Monarchs starten in Potsdam in die Saison 2022

| Team: Aktuelles

Monarchs starten in Potsdam in die Saison 2022

Heute starten die Dresden Monarchs bei den Potsdam Royals (Kickoff: 16 Uhr) in die SharkWater German Football League Saison 2022. Beide Teams kennen sich inzwischen sehr gut, spielen seit 2018 gemeinsam in der GFL Nord. Hier wurde schnell klar, dass Potsdam ehrgeizige Pläne verfolgt, sein Team Stück für Stück und Jahr für Jahr verbessert. In der vergangenen Saison überzeugte das Team von Cheftrainer Michael Vogt auf ganzer Linie, wurde Zweiter im Norden – hinter Dresden und vor Köln. Erst im Halbfinale um den Einzug in den German Bowl – das große Meisterschaftsfinale – schieden die Royals gegen die Schwäbisch Hall Unicorns (18:28) schließlich aus. Zeitgleich siegten die Dresden Monarchs damals gegen die Saarland Hurricanes (37:0) und zogen nach 2013 zum zweiten Mal in den German Bowl ein. Der Rest ist Geschichte und wird in Dresden so schnell nicht vergessen werden. Mit 28:19 besiegten die Königlichen im Finale die Schwäbisch Hall Unicorns und wurden Deutscher Meister.

Erstmals in ihrer Vereinsgeschichte sind die Dresden Monarchs nun die Gejagten. Als amtierender Deutscher Meister zieht das Team von Cheftrainer Ulz Däuber in den kommenden Monaten von Spiel zu Spiel. Schon jetzt ist das große Ziel fest ausgemacht. „Wir werden alles dafür geben, um den Titel auch 2022 wieder nach Dresden zu holen. Nach zwei Jahren Pandemie hat sich viel in der GFL verändert. Endlich spielen wir wieder vor vollen Rängen. Mit den Berlin Adler ist ein namhafter Traditionsclub zurück in der ersten Liga und mit uns in der GFL Nord. Im Süden sind die Straubing Spiders als neues Team aufgerückt. Es wird spannend zu sehen, wie die einzelnen Mannschaften in die Spielzeit 2022 starten. Bislang ist es noch schwer abzuschätzen, wer sich für den Favoritenkreis empfiehlt. Wir haben im vergangenen Jahr gesehen, dass auch große Namen gelegentlich aus dem Tritt geraten“, erklärt Dresden Cheftrainer Ulz Däuber.  

Es bleibt zu hoffen, dass Dresden – trotz etlicher Veränderungen im Kader – nicht aus dem Tritt gerät, sich auch in dieser Saison in den Favoritenkreis und schließlich die Playoffs um die Deutsche Meisterschaft spielen kann. Das einzige Testspiel gegen Zweitligist Fursty Razorbacks um Neu-Quarterback Austyn Carta Samuels gewann man am Ende deutlich (34:17). Der ein oder andere Neuzugang fehlte hier verletzungsbedingt noch im Kader. Die Trainer testeten zudem ihr ganzes Team. Schon gegen Potsdam dürfte demnach mit einer anderen Dresdner Leistung zu rechnen sein. Die Royals sind der erhofft schwere und unbequeme Gegner, der das Team von Ulz Däuber auf die Probe stellen wird.

Welches der beiden Teams am Ende die Nase im Potsdamer Luftschiffhafen (Kickoff: 16 Uhr) vorn haben wird, bleibt abzuwarten. Die Hoffnung ist natürlich, dass Dresden früh ins Fliegen kommt. Es wäre ein Zeichen, dass auch in dieser Saison die Monarchs zum Favoritenkreis der SharkWater German Football League gehören. Und das ist letztlich der Plan.

Daheimgebliebene können auf der Plattform von SportDeutschland.TV (https://sportdeutschland.tv/potsdam-royals/gfl-potsdam-royals-vs-dresden-monarchs) das Spiel aus der Ferne verfolgen.