Monarchs starten erfolgreich in ihre 11. Bundesligasaison

| Team: Aktuelles

Monarchs starten erfolgreich in ihre 11. Bundesligasaison

Der erste Schritt ist getan. Mit einem deutlichen 40:0-Sieg bei den Hamburg Blue Devils haben die Dresden Monarchs zum Auftakt in die neue GFL-Saison ein Ausrufzeichen gesetzt.

Unter widrigsten Bedingungen im altehrwürdigen Hamburger Adolf-Jäger-Sportpark ließen die Königlichen bei Dauerregen und trotz zahlreicher Pfützen auf dem Spielfeldzu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen, wer an diesem Tag das Feld als Sieger verlassen würde.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase war es Runningback Trevar Deed, der gut zwei Minuten vor Ende des ersten Viertels die ersten Dresdner Punkte erzielt. Obgleich die Monarchs nach seinem Lauf zum 6:0 den fälligen Exrapunkt (PAT) liegen ließen, wusste die Defense der Sachsen nach dem Seitenwechsel nachzulegen. So war es Defensive Back Donnie Arvant, der eine von insgesamt 4 Interceptions des Defensive Backfields zum 12:0 verwandelte. Den anschließenden PAT verwandelte diesmal Jan Hilgenfeldt sicher, so dass die Monarchs Mitte des zweiten Viertels einen sicheren 13:0-Vorsprung  inne hatten.

Die Führung wussten Quarterback Jeff Welsh und Jan Hilgenfeldt noch vor der Pause auszubauen. Nach Welshs 70-Yard-Pass auf Hilgenfeldt verwandelte dieser erneut den PAT und setzte elf Sekunden vor der Halbzeit noch ein 40-Yard-Field oben drauf. So gingen die Monarchs mit einer 23:0-Führung in die Halbzeit. „Ich denke, dass wir nach einer kleinen Anlaufzeit gut ins Geschehen reingefunden und von Beginn an unser Spiel durchgezogen haben. Nicht nur die Jungs in der Offense, auch die Defense, hat sich sehr gut auf die widrigen Bedingungen eingestellt und am Ende ein sehr ordentliches Resultat abgeliefert“, analysierte Head Coach Gary Spielbuehler nach der Partie.

In Hälfte zwei beschränkte sich die Dresdner Offense zunehmend auf ihr Laufspiel, da der Dauerregen ein Passspiel für Quarterback und Receiver wegen der nassen Hände beinah unmöglich machte. Mit zwei weiteren Lauftouchdowns von Trevar Deed und einem erneuten  Field Goal von Jan Hilgenfeldt (45 Yard) besiegelten die Monarchs noch im dritten Abschnitt den 40:0-Endstand. Zahlreichen Scouts der anderen GFL-Klubs beobachteten das Spiel unter den Zuschauern im Adolf-Jäger-Sportpark.

Diese sahen im vierten Viertel nur mehr noch eine Partie, die im wahrsten Sinne des Wortes vor sich „hinplätscherte“. Dabei ließ Coach Spielbuehler nun vor allem seine zweite Garde aufs Feld, bei der sowohl Back-Up-Quarterback Eric Seidel als auch sein Pendant auf der Runnningbackposition, Lukas Wetzel, eine sehr gute Figur abgaben. Auch deren Leistung wusste der Coach nach dem Spiel positiv einzuschätzen: „Unser zweiter Anzug sitzt. Die Jungs haben ihren Job gut erfüllt, wobei uns dieser Sieg nicht zu Kopf steigen darf. Ab übermorgen muss der Fokus ganz klar auf Düsseldorf liegen, da wir nächste Woche auch unseren Fan zu Hause zeigen wollen, wie gut wir sind.“ (Foto: Mike Lehn)