Monarchs siegen auch in Berlin

| Team: Aktuelles

Monarchs siegen auch in Berlin

Die Dresden Monarchs bleiben auch im vierten Ligaspiel 2013 ungeschlagen. Im Spiel bei den Berlin Rebels überzeugte vor allem Runningback Trevar Deed und eine erneut starke Defense. Dresden gewann am Ende verdient mit 6:35 (0:7/0:14/0:0/6:14).

Und die Fans der Dresden Monarchs reiben sich weiter freudig erstaunt die Augen. So richtig trauen sie dem Braten immer noch nicht, fast zu perfekt läuft das in dieser Saison bisher. Von einem ersten richtigen Test, einer wirklichen Bestandsaufnahme war vor dem Spiel die Rede, nachdem die ersten drei Siege gegen Teams aus dem unteren Teil der Tabelle gelangen. Nun also die Rebels. Drei Siege und zwei Niederlagen hatten die vor diesem Sonntag zu stehen und galten als deutlich stärker als die bisherigen Monarchs Gegner.

Tatsächlich sah das alles nicht annähernd so leicht aus, was Dresden da im Berliner Mommsenstadion machte. Yards und Punkte mussten erarbeitet, zuweilen erkämpft werden. Aber das gelang. Und die Verteidigung hielt wieder lang die „0“.

Zunächst begannen beide Teams etwas fahrig. Berlins erster Drive endete mit einem Ballverlust. RB Anthony Elzy verlor den Ball. Sein Gegenüber, RB Trevar Deed machte es ihm kurz darauf gleich. Deed schüttelte diesen Auftaktfehler deutlich schneller ab und beendete den zweiten Monarchs-Drive mit seinem ersten Touchdown des Nachmittages (PAT Hilgenfeld 0:7). Donnie Avant leitete mit einer Interception die nächsten Punkte für Dresden ein. Die kamen zu Beginn des zweiten Viertels wieder durch Deed, diesmal über 6 Yard (PAT Hilgenfeld 0:14). Zu schnell, zu wendig war Deed für die Rebels Defense. Zu stark sein Wille, keinen Schritt zu wenig zu gehen. Und zu gut der komplette Monarchs Angriff, der variabel genug spielte um den Rebels keine Chance zu geben, sich nur auf Deed zu konzentrieren.

TD Nr. 3 dann noch im zweiten Viertel. Diesmal ging Deed über gut 30 Yard in die Endzone (PAT Hilgenfeld 0:21).

Klang deutlich und dominant, war es aber nicht. Wenn man Berlin etwas vorwerfen kann, dann, dass Chancen nicht genutzt bzw. immer wieder kurz vor dem Ziel die Nerven verloren wurden. Gerade in Durchgang 3 zeigten die Rebels ein beeindruckend effektives Passspiel. Nahezu jeder Pass von Darius Outlaw führte zu einem Firstdown. Doch irgendwann war immer Schluss und Dresden machte dicht. Die Monarchs Offense gönnte sich im dritten Viertel offenbar eine kleine Pause. Das klappte im letzte Viertel besser. TD Nr. 4 und 5 steuerte erneut Trevar Deed bei. Beim letzten vor allem dank tatkräftiger Unterstützung einiger Rebels Verteidiger, die sich einige empfindliche Strafen einfingen und so Dresden zum letzten Mal regelrecht in die Endzone baten. Wie sicher auch der dann folgende Ehrentouchdown durch Gregor Lietzau, der nach einem langen Pass von Outlaw die Monarchs Hintermannschaft zum einzigen Mal überrumpeln konnte. Die restlichen Minuten ließ Dresden Uhr und Ball laufen, was vor allem RB Lucas Wetzel so gut machte, dass man ihm noch Punkte gegönnt hätte.

 

Nun gilt es wieder sich auf das nächste Spiel zu konzentrieren. Das wird am kommenden Samstag beim „SRD-Gameday“ dem Spieltag der Stadtreinigung Dresden im glücksgas-stadion angepfiffen. Tickets gibt es unter www.dresden.monarchs.de