Monarchs reisen zu den Royals

| Team: Aktuelles

Monarchs reisen zu den Royals

Dresden Monarchs reisen am Samstag zu stark aufspielenden Potsdam Royals! Nach drei klaren Siegen gegen Kiel und Köln strotzen die Potsdamer vor Selbstvertrauen.

Am vergangenen Sonnabend stahlen die Dresden Monarchs den Braunschweiger Lions im fernen Eintracht-Stadion die Show. Speziell die erste, unglaublich starke Halbzeit der Königlichen sollte am Ende den Unterschied machen. Mit einer 28:7-Pausenführung war die Messe nach 24 effektiven Spielminuten fast gelesen. Auch wenn die Lions in Hälfte zwei besser ins Spiel kamen, reichte es schlussendlich nicht, um Dresden noch ernsthaft Probleme zu bereiten. Der 35:27 Endstand ließ die Monarchs jubeln. Mit zwei Siegen aus drei Spielen liegt das Team von Cheftrainer Ulrich Däuber aktuell gut im Rennen. Doch die Aufgaben werden kaum leichter. Schon am kommenden Sonnabend wartet die nächste harte Nuss in der SharkWater German Football League (GFL): Im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion (Kickoff: 16.30 Uhr) geht es dann gegen bislang ungeschlagene Royals.

Zwei klare Siege gegen die Kiel Baltic Hurricanes (55:6 und 52:6) sowie ein nicht minder dominanter Auftritt gegen die Cologne Crocodiles (31:7) ließen zuletzt aufhorchen. Die Potsdam Royals haben sich, nach stetigen Steigerungen seit ihrem GFL-Aufstieg im Jahr 2017, zu einer echten Herausforderung in der GFL entwickelt. Vielleicht sogar zu einem der geheimen Titelaspiranten? Schon 2018 sicherten sich die Royals den EFL-Bowl gegen die Seamen Milano (43:42). 2019 folgte der Gewinn des Eurobowls gegen die Amsterdam Crusaders (62:12). Auch wenn Potsdam, trotz dieser starken Auftritte auf europäischem Parkett, in der Liga Anlaufschwierigkeiten hatte, das Potential des Vereins war früh zu erkennen. Inzwischen ist es unübersehbar.

Speziell die Defensive der Potsdamer macht aktuell einen herausragenden Job. Nur 19 Punkte ließen die Royals in den vergangenen drei Spielen zu. Die Offensive der Royals erzielte ihrerseits 138 Punkte. Allein im letzten Spiel gegen Köln gelangen den Potsdamern drei Interceptions (also abgefangene Pässe des Gegners) in der ersten Halbzeit. Zu keinem Zeitpunkt fand Köln offensiv ins Spiel. Mit den zwei gleichwertigen und sich abwechselnden Quarterbacks PJ Settles und Giovanni Rescigno trieb das Team von Headcoach Michael Vogt die Kölner Krokodile zudem fast zur Verzweiflung. Die Dresden Monarchs sind entsprechend gewarnt. Nach einer spielfreien Saison sind die Royals ein ernstzunehmender und extrem harter Brocken. Vor eigenem Publikum, zuletzt 1.000 Zuschauer, scheint Potsdam eine Macht zu sein. Entsprechend gilt es, sowohl die Defense der Royals als auch deren Offense von Minute eins an unter Druck zu setzen. Nur mit einer geschlossenen Teamleistung auf hohem Niveau lässt sich der Royals-Kader wohl aus dem Tritt bringen. Mit Spannung blicken die Dresdner Football-Fans auf die kommende Partie. Was haben sich Headcoach Ulrich Däuber und sein Team ausgedacht, um die vor Selbstvertrauen strotzenden Potsdamer zu bezwingen? 

Daheimgebliebene können auf SharkWater GFL Live (https://live.gfl.info/) das Spiel aus der Ferne verfolgen.