Monarchs reisen zu den Rebels

| Team: Aktuelles

Monarchs reisen zu den Rebels

Berlin, Kiel, Potsdam – die Zielgerade der regulären SharkWater-GFL-Saison ist für die Dresden Monarchs ebenso kurz wie namhaft besetzt. Genau drei Spiele der regulären Saison warten noch, bevor am 18. September die K.O.-Partien in Richtung German Bowl 2021 beginnen. Bereits jetzt sind die Königlichen sicher für die Finalrunde qualifiziert. Nur ein Detail gilt es noch zu entscheiden: Wer wird Erster in der GFL Nord und wer Zweiter? Kann Dresden die Vorrunde für sich entscheiden und erstmals die Nord-Meisterschaft feiern? Oder fangen die Potsdam Royals die Monarchs noch kurz vor Beginn der Playoffs ab? Bevor es am 5. September zum finalen Kräftemessen beider Mannschaften kommt, stehen für beide Teams noch jeweils zwei Ligaspiele an. Dresdens Zielsprint beginnt am kommenden Sonnabend im Berliner Mommsenstadion (Kickoff: 15 Uhr) gegen die Rebels. Potsdam spielt zeitgleich in Köln. 

Auf dieses Kopf-an-Kopf-Rennen hatten vor Beginn der German Football League Saison 2021 wohl nur die wenigsten getippt. Dresden und Potsdam spielen im Norden um die Tabellenspitze. Braunschweig, das bisherige Maß aller GFL-Nord-Dinge, rangiert abgeschlagen – noch hinter Köln – auf dem vierten Tabellenplatz. „Sowohl im Norden als auch im Süden tauchen inzwischen Teams an der Spitze auf, die so vielleicht nicht jeder auf dem Schirm hatte. Zwar sind im Süden auch weiterhin die bislang ungeschlagenen Schwäbisch Hall Unicorns das absolute Top-Team, doch bereits dahinter sind mit den Saarland Hurricanes und den Allgäu Comets Teams in der Verfolgerposition, die so nicht jeder derart stark erwartet hatte“, sagt Ulrich Däuber, Cheftrainer der Dresden Monarchs. Abgesehen vom großen Meisterschaftsfavoriten, den unglaublich konstanten Schwäbisch Hall Unicorns, weht inzwischen ein frischer Wind in der GFL.

Seit 2014 standen insgesamt drei Teams im GFL-Finale, dem German Bowl. Viermal gewann Braunschweig (2014, 2015, 2016, 2019). Zweimal triumphierte Schwäbisch Hall (2017, 2018). Nur Frankfurt Universe gelang es 2018 in diese Phalanx einzudringen, unterlag aber am Ende knapp den Unicorns (19:21). Frankfurt, soviel steht fest, wird es in dieser Saison nicht ins Finale schaffen. Noch kein einziger Sieg steht auf dem Konto der Hessen. Braunschweig steht aktuell zwar auf Platz vier im Norden, würde damit aber – Stand jetzt – in der ersten Play-off-Runde auf Schwäbisch Hall treffen. Auch für Dresden bietet sich damit 2021 eine exzellente Chance in den PlayOffs. Doch bevor es dazu kommt, gilt es gegen Berlin, Kiel und Potsdam zu bestehen. 

Aber sicher in den Playoffs dabei ist Dresden definitiv. Allein die finale Position im Norden sowie den dann zu erwartenden Gegner aus dem Süden gilt es noch herauszufinden. So oder so spielen die Königlichen eine exzellente Saison mit wahnsinnig unterhaltsamem Football. 

Daheimgebliebene können auf SharkWater GFL Live (https://live.gfl.info/) das Spiel verfolgen.