Monarchs mit Pflichtaufgabe ins Rheinland

| Team: Aktuelles

Monarchs mit Pflichtaufgabe ins Rheinland

Ein Schritt zurück in die richtige Richtung ist gemacht. Am kommenden Wochenende soll der nächste folgen. Für die Dresden Monarchs geht es am Freitag auf die lange Reise ins Rheinland, wo sie am Samstag ab 18 Uhr im Sportpark Höhenberg auf die Cologne Falcons treffen. Gegen den Aufsteiger, der als Tabellenvorletzter der GFL-Nordstaffel mit nur einem Sieg bisher eine durchwachsene Debütsaison durchläuft, zählen für die Monarchs nur zwei Punkte, wenn sie wieder voll ins Rennen um das Playoff-Heimrecht einsteigen wollen. 


„Seit Jahren müssen wir in den Playoffs immer auswärts ran. Das soll sich dieses Jahr endlich ändern. Wir haben den Traum vom Playoff-Heimspiel noch nicht aufgegeben“, erklärt Defense-Kapitän Burkhardt Voigt, der mit seiner Verteidigungsreihe seinen Teil dazu beitragen will. „Nachdem Spiel gegen die Rebels haben wir mit dem Coaching Staff unsere Schwachstellen in der Passverteidigung wieder analysiert und im Training daran gearbeitet, diese abzustellen. Unser Ziel wird sein, dass wir gegen Köln diesmal keinen Pass-Touchdown kassieren.“

Derweil stehen die Kölner Falken gehörig unter Zugzwang. Im Kampf um den Klassenerhalt haben sich die Gastgeber jüngst erst mit Martin Hanselmann einen neuen Head Coach mit viel Erfahrung an die Seitenlinie geholt. Und auch auf dem Spielfeld gibt es bei dem Aufsteiger ein neues Gesicht. Nach dem mäßigen Saisonverlauf unter dem deutschen Quarterbacks Benjamin Mettges und Jens Kriete setzen die Falken fortan auf US-Spielmacher Dan Conners.

In Dresden baut man derweil auf gewohnte Kräfte. Nach der überragenden Vorstellung von Trevar Deed in der Vorwoche gegen die Berlin Rebels gilt es für Head Coach Gary Spielbuehler nunmehr den wiedergenesenen Jeff Welsh ins eigene Angriffssystem besser einzubinden. „Jeff hat letzte Woche schon einen guten Einstand gegeben. Nichtsdestotrotz brauch er nach so einer langen Verletzungspause noch mehr Spielpraxis, um wieder voll zu seinem Spiel finden. Ich denke, dass ihm die Partie gegen Köln gut tun wird, damit wir auch unser Passspiel besser in Gang bekommen.\"

Kickoff ist am Samstag um 18 Uhr im Kölner Sportpark Höhenberg. Für alle Fans zu Hause überträgt www.radio-monarchs.de die Partie live in Bild und Ton ab 17:45 Uhr.