Monarchs History

| Team: Aktuelles

Monarchs History
Mit Head Coach John Leijten gehen die Monarchs das zweite Jahr in Folge gemeinsam in die GFL-Saison 2015. Zur Überraschung der Fans kommen die Publikumslieblinge Guillaume Rioux, Quade Chappuis, Damien Donaldson und Trevar Deed nach Dresden zurück. Deed allerdings als Defensive Back, denn zum Zeitpunkt seiner Zusage hatten die Monarchs bereits einen anderen Top-Runningback verpflichtet. RB Donald Russell ist wie sein amerikanischer Landsmann QB Clay Belton neu im Monarchs-Angriff und wird am Ende der Saison zweitbester Ballträger der Liga sein und insgesamt 26 Touchdowns erzielen.
 
Seine Verbindung nach Down Under sorgt dafür, dass Head Coach John Leijten Spielern aus Australien bei den Monarchs eine Chance gibt. So spielen DB Isaac Summerfield und WR Bradley Fraser sowie LB Ben Hartley für die Goldhelme. Center Arttu Tennberg hat nach einem Jahr Pause wieder Sehnsucht nach Dresden. Der Finne wertet die O-Line auf. Auch weil der polnische OL-Hüne Babatunde Aiyegbusi nicht mehr für die Monarchs spielt, weil die NFL ihn nach Minnesota geholt hat. Gecoacht wird die Angriffslinie 2015 vom Briten Steve Sheppard. Aus Troisdorf kommen DB Tilman Plum, RB Matthias Meinel aus Jena und im Juni stößt der US-DE Blake Oliaro zur Mannschaft.
In Braunschweig gelingt den Sachsen ein 27:26-Überraschungserfolg gegen den amtierenden Meister NewYorker Lions. Zuvor gelingt ein 70:0 gegen Düsseldorf. Doch dann verlieren die Dresdner gegen Kiel und das Rückspiel gegen Braunschweig. In der Sommerpause wechseln die Verantwortlichen den Quarterback. Für Clay Belton kommt Jake Medlock und später der erfahrene OL Patrick Neff als Verstärkung. Mit Medlock drehen die Monarchs richtig auf, gewinnen alle folgenden Spiele und erkämpfen sich als Zweiter das Heimspielrecht in den Playoffs. Daheim empfangen die Königlichen die Stuttgart Scorpions und siegen 55:14. Anschließend müssen die Monarchs wieder einmal zu den Schwäbisch Hall Unicorns und verlieren 34:41. Den German Bowl gewinnen im Oktober erneut die NewYorker Lions durch einen 41:31-Sieg gegen Hall.
Jan Hilgenfeldt in seiner Doppelrolle als Kicker und bester Receiver trägt 184 Punkte (13 TD`s, 13 FG`s, 65 PAT`s, 1 TPC) zum Erfolg bei. In der Defense macht LB Daniel Stechbarth in seiner zweiten Monarchs-Saison 83 Tackles – Bestwert.
Premiere feiert die U16-Jugend der Monarchs. Head Coach Daniel Gröber hatte im Herbst 2014 begonnen, das neue Nachwuchsteam aufzubauen und siegt bereits im ersten Spiel gegen Chemnitz. Die Saison läuft durchwachsen, aber zufriedenstellend.
Ende Juni findet in Dresden die Junioren-Europameisterschaft statt. Das Heinz-Steyer-Stadion (Spielort) und das Monarchs-Trainingsgelände werden von Gastgeber Deutschland für das Turnier genutzt. U19-Europameister wird nach dem 30:22-Finalsieg gegen Deutschland vor 1.100 Zuschauern im Steyer-Stadion wiederholt Österreich.