Monarchs History

| Team: Aktuelles

Monarchs History
Vor der Saison 2008 verpflichten die Monarchs Shuan Fatah als neuen Headcoach, dieser bringt Lee Rowland mit nach Dresden, der die Special Teams und O-Line coachen wird. Finanziell limitiert, können mit QB Dylan Meier, DB Lee Johnson und RB Tony Hollings nur drei US-Spieler geholt werden. Stadionsprecher Günther Jagsch schiebt deshalb eine Fan-Initiative an, wodurch D-Liner Jag Bal erneut nach Dresden kommen kann. Der Überschuss der Spendenaktion wird dem Monarchs-Nachwuchs weitergeleitet. Vor allem die Verpflichtung von Dylan Meier und Tony Hollings, der zuvor in der NFL Europe gespielt hat, lässt auf ein besseres Abschneiden als 2007 hoffen, als man in die Relegation musste. Später stößt das britische Talent WR Anthony Bingham zum Team. In der Vorbereitung schlagen die Monarchs die Gäste der Prague Lions und Franken Knights.
Der Saisonstart in der GFL verläuft sehr gut. In Braunschweig gelingt den Königlichen sogar eine kleine Sensation. Sie besiegen die Lions und beenden deren Serie von 28 Siegen in Folge. Auch gegen die Adler und gegen die Munich Cowboys triumphieren sie. Schmerzlich ausgebremst werden die Goldhelme in Kiel. Center Daniel Birnbaum, der in Dresdens Jugend begonnen hatte und seit 1998 im Herrenteam spielte, wechselte 2005 in die Schweiz und in der Folge nach Österreich, ist gerade zu den Monarchs zurückgekehrt. In Kiel bricht er sich allerdings das Bein. Und nicht nur das, auch QB Dylan Meier bricht sich im selben Spielzug den Mittelfuß und fällt bis auf weiteres aus. Der Niederländer Pepijn Mendonca vertritt ihn bevor der Amerikaner David Milano als Spielmacher kommt. WR Radko Zoller, Markus Günther, Sebastian Krech, Markus Brunner sowie RB Rene Horschig und Lucas Wetzel gehören neben den Imports zu den wichtigen Spielern im Angriff. In der Defense die Linebacker Sigfried Franz, Burkhardt Vogt, Rico Holle und Elias Betka sowie DB Ronny Freudenberg und Jens Schletter. Zum Ende der Saison kehrt Dylan Meier nach seiner Verletzung auf das Feld zurück. Mit sechs Siegen und sechs Niederlagen erreichen die Monarchs die Playoffs, scheiden aber gegen die Marburg Mercenaries im Viertelfinale aus.
Mit MNRX TV gibt es ein neues kleines Video-Format, in dem Interviews und Berichte im Internet gesendet werden.
Cheftrainer Shuan Fatah führt im Team den Hammer-Award ein, der für besondere Leistungen eines Spielers pro Spieltag und bis heute verliehen wird.