| Team: Aktuelles
Im Trainingszentrum Bärnsdorfer Straße laufen die Vorbereitungen für den Bau eines Football-Kunstrasenplatzes, der erste seiner Art in Deutschland. Aus diesem Grund trainieren die Monarchs 2007 vorübergehend auf den Kunstrasen-Nebenplätzen des Harbig-Stadions. Noch immer haben die Königlichen, wie schon in der Saison zuvor, keinen Headcoach, werden aber von Shuan Fatah, der in der NFL-Europe coacht, im sportlichen Bereich beraten. Das GFL-Team besteht neben alten Bekannten auch aus 30 neuen Akteuren, viele davon aus der Jugend aufgerückt. Kim Kuci wird die zweite Saison die Offense bereichern und man verzichtet erneut auf einen US-Runningback. Der US-Amerikaner Tyrone Pinder soll als Allrounder auf der QB- und WR-Position spielen, die Monarchs trennen sich aber kurze Zeit nach Saisonbeginn wieder von ihm. Als Spielmacher werden nun Kim Kuci, Hanjo Zschocke und Markus Günther eingesetzt. Günther und Radko Zoller sowie RB Lucas Wetzel kommen aus Leipzig, WR Chris Schoewe aus Berlin. Etwas später stößt der schnelle Passfänger Wilbur Hargrove (USA) zum Team. Der Kanadier Jag Bal wird die junge D-Line der Dresdner anführen. Als Linebacker kommt Edmund Hillery.
Erstmals wagen die Monarchs einen Ausflug in den internationalen Spielbetrieb. Im EFAF-Cup müssen sie gegen den österreichischen Titelverteidiger Graz Giants ran, verlieren aber Hin- und Rückspiel deutlich und scheiden aus. Auch die GFL-Saison startet schlecht, die Goldhelme verlieren zunächst alle Spiele, in einigen erzielen sie sogar nicht einmal Punkte. Im Sommer wird QB Dylan Meier von Kansas State direkt nach seinem College-Abschluss eingeflogen. Mit ihm werden die Spiele spannender und enden knapper, der einzige Saison-Sieg gelingt gegen die Cologne Falcons und die Monarchs müssen in die Relegation. In zwei engen Spielen setzen sich die Dresdner gegen die Hamburg Eagles, Meister der 2. Bundesliga, durch (Summe von Hin- und Rückspiel 47:37) und feiern letztendlich den Verbleib in der German Football League.
Freude gibt es bei den Junior Monarchs. Die U19 von Coach Thomas Hultzsch kann alle acht Spiele gewinnen und steigt in die GFL Juniors auf.
Monarchs-DB Ronny Freudenberg gewinnt mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Football-WM in Japan die Bronzemedaille.