Monarchs History

| Team: Aktuelles

Monarchs History
Im Jahr 2001 wird Clifford Madison zum Head Coach ernannt. Mit Eckhart Rankl aus Berlin steht ihm ein Mitstreiter aus vergangenen Zeiten als Defense Coordinator zur Seite. Der Nachwuchsbereich wird mit Flagteams und einer Damenmannschaft erweitert. Damit steigt die Mitgliederzahl auf über 400 an. Das zweite Jahr in Folge wird eine Monarchs Schultour organisiert, bei der an ausgesuchten Dresdner Schulen in den Sportstunden American Football präsentiert und gespielt wird.
Eine hervorragende Saison spielt Runningback Jörg Dreßler, der über 1.500 Yards Raumgewinn erzielt und wiedereinmal Topscorer der Blau-Goldenen wird. US-QB Barry Marrow, der nach dem enttäuschenden Debüt von Spielmacher Tyrone Davis kommt, verpasst mit seinem Passspiel dem Monarchsangriff neue Züge. Durch ihn können sich Spieler wie Christian Rosenow, Toni Schmiedel und Thomas Emslander nun richtig in Szene setzen, zur Freude eines stets gut gefüllten Stadions auf der Bärnsdorfer Straße. Madison formt seine Offense durch ihre Vielfältigkeit zu einer schwer auszurechnenden Waffe. Ebenso die Defense, die unter der Leitung von Coach Rankl zur besten der Liga avanciert. Zwischenzeitlich sorgt Dresden als Tabellenführer immer wieder für Aufmerksamkeit. Zuschauerkrösus der zweiten Liga ist man ohnehin.
Nach dem Motto „Nur keinen Stillstand“, agiert auch die Vereinsführung weiter im Hintergrund. Ihr gelingt es, die letzten drei Spiele der Saison im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion auszutragen. Dabei sorgt der Feldschlößchen Gameday mit 6.800 Zuschauern auch bei den Stadtvätern für Aufsehen. Dies sichert für die Zukunft das Harbig-Stadion als feste Heimspielstätte. Im Entscheidungsspiel gegen die Berlin Adler um den Relegationsplatz zum Aufstieg in die 1. Bundesliga scheitert man in einem dramatischen Spiel nur knapp an einem Sieg. Tiefe Enttäuschung macht sich breit, gibt aber auch wiederum den Ansporn im kommenden Jahr noch intensiver am Erfolg zu arbeiten und am Oberhaus anzuklopfen.