Monarchs History

| Team: Aktuelles

Monarchs History
Erste Saison in der Regionalliga - ein weiterer Meilenstein in der Monarchs-Historie. Der goldene Helm prägt von nun an das neue Erscheinungsbild der Monarchs und löst den navyblauen Kopfschutz ab. Die Verantwortlichen um Sportdirektor Daniel Gröber und das Trainergespann Headcoach Bob Guice, Defense Coordinator Falk Thümmler und Offense Coordinator Stefan Brock erstellen ein Footballprogramm für den Verein und tätigen die erste offizielle Spielerverpflichtung. US-Boy Larry Long wird zu einem der wichtigsten Spieler in der Defense und auf Anhieb Publikumsliebling. Ihm folgte später in der Saison WR Tracy Archer (USA). Im April 1998 setzte die aus aktiven und ehemaligen Spielern zusammengesetzte Monarchsführung um Präsident Sören Glöckner ihr lang angesteuertes Ziel in die Realität um und ging mit der Vereinsgründung „Dresden Monarchs e.V.“ in die Eigenständigkeit. Wir erinnern uns an Spieler wie LB Werner Kiermeier, RB Sirko Schanze († 2008), RB Jörg Dreßler, WR Mirko Kühnel, FB Ingo Broszeit, DL Stefan Hanelt u.v.m. Im Laufe der Saison schafften die Dresdner das Unglaubliche und qualifizierten sich gleich für die Play Offs und ein Halbfinal-Heimrecht. Gegen die Hamburg Wild Huskies (u.a. mit Patrick Esume als Spieler) verpasste man vor einem neuen Zuschauerrekord von 2.750 Fans auf der Bärnsdorfer Straße mit 6:14 nur knapp das Finale.
Ende September fand die 5. American Football Challenge statt, bei der die Monarchs den holländischen Meister Amsterdam Crusaders mit 25:0 schlugen. Von den Lesern der Sächsischen Zeitung wurden die Dresden Monarchs zur populärsten Mannschafts Dresdens gewählt. Im November gewannen die Blue Pearls zum dritten Mal in Folge die Ostdeutsche Cheerleader-Meisterschaft.