Ministerpräsident Michael Kretschmer empfängt MNRX

| Team: Aktuelles

Ministerpräsident Michael Kretschmer empfängt MNRX

Es war ausgemacht: Als Anerkennung für den erstmaligen Gewinn des SharkWater German Bowls am 2. Oktober 2021 wollte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer die ganze Mannschaft in die Staatskanzlei einladen. Durch Corona musste jedoch der Termin mehrfach verschoben werden. Ein Großteil der Mannschaft, der Trainer und des ehrenamtlichen Personals der Dresden Monarchs pilgerten nun fast ein halbes Jahr nach dem denkwürdigen Termin in die Sächsische Staatskanzlei.

„Wenn wir uns füreinander einsetzen und engagieren, haben wir auch gemeinsam Freude daran, dass etwas gelingt“, so Kretschmer in seiner Ansprache. „Die Dresden Monarchs sind für uns alle Vorbilder, wie man im Verein miteinander umgeht und wie das alles dazu beiträgt, dass es zum Erfolg wird. Herzlichen Glückwunsch nochmals und machen Sie weiter so! Sagen Sie uns, wo und wie Sie weitere Unterstützung brauchen.“

Sachsens Kultusminister Christian Piwarz MdL, diesmal in seiner Position als Präsident des American Football Verbands Sachsen (AFVS), sprach von einer Ehrerbietung gegenüber den Dresden Monarchs für ihre Leistungen, nicht nur im letzten Jahr. „Ich bin immer wieder beeindruckt von der Geradlinigkeit der Vereinsführung, die letztendlich durch weise Voraussicht und jahrelange Vorarbeit den Gewinn des German Bowls erst möglich gemacht hat.“ Auch Piwarz ist immer noch geflasht von dem denkwürdigen Oktober-Tag im Frankfurter Deutsche-Bank-Park. „Es spricht sich immer noch geil aus – ‚Dresden Monarchs – Deutsche Footballmeister‘“, so Piwarz.

Dresden-Monarchs-Präsident Sören Glöckner bedankte sich beim Ministerpräsidenten für die Einladung und brachte nochmals die Philosophie der Dresdner Footballer aufs Parkett. „Wir leben von der Nachwuchsarbeit, mit der wir ungeahnte Talente zum Vorschein bringen. Fast 30 Jahre haben wir gebraucht, in mühevoller Kleinarbeit alles bis hin zur Deutschen Meisterschaft vorzubereiten. Uns geht es jetzt wirklich gut und darauf können wir alle stolz sein“, sagt Glöckner. Weiter brachte er seinen Dank hinsichtlich der Sportförderung in Sachsen aus, die dem Verein hilft, so gut dazustehen. „Nicht nur aus diesem Grund tragen wir voller Stolz unser ‚So geht sächsisch‘ ins Land“, so Glöckner abschließend.

#doitagain