LB 2013

| Team: Aktuelles

LB 2013

Sie sind das Herz einer jeden Defense im American Football: die Linebacker. Als zweite Verteidigungsreihe hinter der Defensive Line sind sie noch vor den Safteys praktisch die „Ausputzer“ und räumen jeden ab, der es doch durch die D-Line geschafft hat. Folglich sind die Anforderungen an den „idealen“ Linebacker sehr hoch. Ein Linebacker darf keine Angst vor dem Kontakt haben, da es meistens er ist, der als erster mit dem schnell ankommenden Runningback kollidiert“.

Defensive Kapitän Burkhard Vogt wird dabei wieder die Rolle des Anführers übernehmen. Der ehemalige Judoka stieß erst spät zu den Monarchs, startete aber bei den Goldenen direkt von der Jugend bis in die Nationalmannschaft durch. Seit Vogt in seiner Breakout-Season 2010 vom American Football Verband Deutschland (noch vor NFL-Profi Sebastian Vollmer) zum „Spieler des Jahres“ gekürt wurde, gehört er zum festen Inventar von Head Coach Gary Spielbuehler, der in dem 26-Jährigen auch sein Sprachrohr sieht: „Burkhard ist ein Ausnahmespieler, auf das wir fest bauen. Ich bin froh, dass er mir auch in dieser Saison als verlängerter Arm auf dem Feld wieder zur Verfügung steht und unsere Defense anführen wird.“

An seiner Seite kann Vogt mit den Linebackern Siegfried Franz, Martin Schmidt und Rafael Oehme Rasgado auf drei weitere Spieler mit Erfahrung zählen. Zudem geben die vielseitig einsetzbaren Sebastian Kretschmar, Marcel Donner und Benjamin Leschke dem Kader von Gary Spielbuehler weitere Tiefe, die er auch benötigen wird. „So eine Football-Saison ist lang. Und wenn wir eines in den letzten Jahren gelernt haben, dann ist es, dass man als Team nach Möglichkeit auf jeder Position doppelt besetzt sein sollte. Das sichert uns nicht nur bei Verletzungen ab, sondern hilft auch die gesamte Saison über mannschaftsintern den Konkurrenzkampf hoch zu halten, so dass die Jungs sich immer wieder gegenseitig pushen. Am Ende wird nur so aus einem Playoff-Team ein Winner-Team.“

Das Spielverständnis eines Linebackers aufsaugen soll auch Alexander von Maltzan, der aus der Jugend in diesem Jahr den Sprung in die Männermannschaft ebenso geschafft hat, wie die Neulinge Christian Voigt, Martin Heinrich und Martin Wollenhaupt. Mit dem Quartett kann Spielbuehler, der ja auch als Defensive Coordinator fungiert, auf eine gut besetzte Linbeacker-Crew bauen.