| Team: Aktuelles
Drei Teams der Dresden Monarchs lösen Tickets für die kommende EM in Kroatien (Danke für die Bildergalerie an Erik Wagner)! Am 13. und 14. Mai war Dresden erneut Deutschlands inoffizielle Cheerleaderhauptstadt. Fast 2.000 Cheerleader aus allen Bundesländern kämpften in der Margon Arena, auf der Bodenbacher Straße, nicht nur um den wichtigsten nationalen Titel. Auch die Qualifikation für die kommende Cheerleader-Europameisterschaft am 1. und 2. Juli 2017 in Zagreb / Kroatien sowie die kommende WM in Japan (November 2017) stand am vergangenen Wochenende auf dem Spiel. Entsprechend energisch flogen und tanzten unter anderem die Pom Poms, das wohl bekannteste Anfeuerungsutensil der Cheerleader, durch die Margon Arena. Über Monate hatten die anwesenden Mannschaften ihre Choreographien einstudiert. Jetzt sollte, ja musste alles funktionieren, wollte man im Titel- und Qualifikationsrennen triumphieren. Speziell die gastgebenden Mannschaften aus Dresden überraschten mit ihren Auftritten. Gleich drei Teams der Dresden Monarchs qualifizierten sich für die kommende EM in Kroatien und hielten sich damit sogar die mögliche Qualifikation für die im November stattfindende Weltmeisterschaft der Cheerleader in Japan offen.
Schon in Dresden konnten die fast 2.000 angereisten Cheerleader sich neben der EM in Kroatien auch für die WM in Japan qualifizieren. Allen Deutschen Meistern winkte die dreifache Belohnung aus Titel, EM- und WM-Qualifikation. Äußerst knapp scheiterten die Blue Pearls, die äußerst erfahrenen Stammcheerleader der Dresden Monarchs an diesem Triumph. Nur 0,3 Punkte trennten die Blue Pearls am Ende von der Deutschen Meisterschaft und damit der sicheren WM-Qualifikation. Der 1. HCV und dessen Sapphires schnappten Dresdens Cheerleader den Titel vor der Nase weg. Als Trost blieben am Ende die Deutsche Vizemeisterschaft sowie die sichere Qualifikation für die kommende Europameisterschaft in Kroatien. Auch hier können sich die Blue Pearls noch für Japan empfehlen. Allerdings dürfte diese Aufgabe nochmals um einiges schwieriger werden. „Die Mädels und wir sind unglaublich stolz auf diesen großartigen Erfolg. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zweier toller Mannschaften. Am Ende entschied ein Wimpernschlag über den Titel. Beide Teams haben großartigen Sport gezeigt“, erklärt Monarchs-Geschäftsführer Jörg Dreßler.
Auch in diesem Jahr richteten die Dresden Monarchs die Deutsche Cheerleading Meisterschaft in Sachsens Landeshauptstadt aus und ernteten dafür reichlich Lob. Neben den netten Worten der angereisten Teams gab es schließlich noch weitere Gründe sich zu freuen. Denn nicht nur den Blue Pearls gelang mit dem Vizemeistertitel ein toller Erfolg, auch zwei weitere Teams der Königlichen schnitten ausgezeichnet ab und sicherten sich die Reise zur EM nach Kroatien. So erreichten das Team Senior Freestyle Dance einen großartigen 5. und die ShinyPearls Junior Allgirl sogar einen 3. Platz. Beide Teams lösten so ihr Ticket nach Kroatien. Insgesamt waren fünf Teams der Dresden Monarchs bei der Deutschen Meisterschaft am Start. Das Team Junior Coed erreichte einen respektablen 6. Platz. Das Team Peewee Cheer, die kleinsten Athletinnen im Bunde, feierten einen tollen 10. Platz.
Die Dresden Monarchs bedanken sich bei allen Teilnehmern für zwei spannende Meisterschaftstage und gratulieren allen Titelträgern zu ihren herausragenden Leistungen. Ein ganz besonderer Dank gilt auch der Landeshauptstadt Dresden und der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, welche die Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben!