Heimspiel in den PlayOff!

| Team: Aktuelles

Heimspiel in den PlayOff!

ELBEPARK-Gameday am Sonntag, 21.09.2014! Die Dresden Monarchs werden zum zweiten Mal in ihrer Geschichte ein Playoff Viertelfinale zu Hause spielen. Nach einem überzeugenden 56:7 Sieg gegen Tabellenschlusslicht Düsseldorf ist ihnen Platz Zwei in der GFL Nord nicht mehr zu nehmen. (7:0/28:0/14:0/7:7)



Die Ausgangslage war so klar wie selten: ein Sieg und das Heimrecht für mindestens da erste Playoff Spiel ist sicher. Ein Sieg noch dazu gegen die bisher sieglosen Düsseldorf Panther - was soll da schief gehen? Und doch... Nach der bitteren Niederlagen gegen Berlin vor einer Woche blieb ein Rest Zweifel. Bloß nicht den Tabellenletzten unterschätzen. Und der startete forsch. Zügig und konzentriert zogen die Panther übers Feld. Dresdens Verteidiger kamen immer wieder einen kleinen Schritt zu spät. Und Düsseldorf wäre schnell in Führung gegangen, wenn der Kick zum Fieldgoal nicht zu flach und damit zu kurz gegangen wäre. Durchschnaufen bei den Monarchs. Das sah ein bisschen wie vor einer Woche aus. Zu einfach wurden vom Gegner Tackle gebrochen. Zu sicher ließ man Pässe fangen. Dresdens Offense war schneller drin im Spiel. Jeff Welsh fand den in der Mitte des Feldes völlig freistehenden Guillaume Rioux, der zum ersten Touchdown lief (PAT Hilgenfeld 7:0). Düsseldorf versuchte es erneut. Wieder konnten die Panther sehenswert Raum gewinnen. Doch wieder endete es in einem vergebenen Fieldgoalversuch.
Das war schon wie verhext für die Gäste. Und irgendwie ein Spiegelbild ihrer ganzen Saison. Man spielt gut mit. Man läuft gut übers Feld. Doch es gelingt nie der letzte entscheidende Schritt. Respekt haben sich die Männer um Quarterback Manuel Engelmann erarbeitet. Nur leider gibts dafür keine Punkte.
Mit Beginn des zweiten Viertel war auch die Monarchs Defense auf Betriebstemperatur. Und die Offense rollte unaufhaltsam. Noch vier Touchdowns gabs aufs Konto vor der Halbzeit. Guillaume Rioux, Trevar Deed und zwei Mal Jan Hilgenfeld sorgten für ausgelassene Stimmung im Dresdner Heinz-Field. Den Pass zum fünften Touchdown mit dem Halbzeitpfiff von Hilgenfeld kam dann schon von Eric Seidel, der noch im zweiten Viertel für Jeff Welsh übernahm.
So ging's weiter. Dresden ließ den zweiten Anzug ran. Und der scorte genauso selbstbewusst weiter. So kam Receiver Karl Diesel zu seinem ersten TD in der GFL. Zuvor hatte sich bereits Ivo Schönberner in die Scorerliste eingetragen. Zu Beginn des letzten Viertels sorgte Conner Foley für den 56:0 Zwischenstand. Erst kurz vor Schluss kam Düsseldorf zu Ehrenpunkten. Manuel Engelmann, der sich mit großem Kämpferherz gegen die Niederlage stemmte bediente Yannick Baumgärtner zum 56:7 (PAT Daniel Rennich).

Dresden kann zum Zweiten Mal hintereinander die Playoffs um die deutsche Meisterschaft zu Haus beginnen. Und der beginnt am Sonntag in zwei Wochen mit dem Viertelfinale gegen den Dritten der GFL Süd - die Marburg Mercenaries. ELBEPARK-Gameday am Sonntag, 21.09.2014!