Heiß auf den Saisonstart

| Team: Aktuelles

Heiß auf den Saisonstart

Morgen geht es endlich wieder los! Auswärts starten die Dresden Monarchs am Samstag um 18 Uhr bei den Hamburg Blue Devils in ihre 11. Spielzeit in der German Football League. Für Head Coach Gary Spielbuehler hat damit die lange Zeit des Wartens ein Ende: „Wir sind froh, dass es nun endlich wieder losgeht. Nach unserem guten Trainingslager und den beiden erfolgreichen Testspielen brennen die Jungs auf den Saisonstart. Ich hoffe, dass wir in Hamburg da anknüpfen können, wo wir letzte Saison aufgehört haben.“

Damit spielt der Cheftrainer auf den 62:12-Sieg beim letzten Aufeinandertreffen mit den „Blauen Teufeln“ an. Agierten die Hanstestädter damals noch im GFL-Abstiegskampf wollen sie damit in dieser Saison eher nichts zu tun haben. Gleichwohl stehen viele Fragezeichen hinter dem Kader der Blauen. So haben sich die Devils zwar in der Offense Linie und bei den Wide Receivern wie die Monarchs durch Zugänge aus Kiel gut verstärkt, gehen aber voraussichtlich ohne amerikanische Offense-Spieler in die neue Saison. „Es ist aber auch gut möglich, dass die Hamburger morgen noch eine Überraschung parat haben“, spielt Gary Spielbuehler auf einen eventuellen Last-Minute-Neuzugang an.

Ohnehin liegt die Konzentration bei den Monarchs eher auf den eigenen Reihen. Obgleich die Vorbereitungsspiele gegen Leipzig (44:0) und Prag (69:3) verheißungsvoll verliefen, eröffneten sie nur bedingt Erkenntnisse über die eigenen Schwächen. „Wir wissen, dass wir noch an unserer Abstimmung arbeiten müssen“, erklärt Quarterback Jeff Welsh wohl wissend, „dass sich das in den nächsten Spielen einpegeln wird.“

Coach Spielbuehler mahnt daher seine Jungs zu Vorsicht: „Pre-Season ist Pre-Season. Ab morgen weht ein anderer Wind und die Jungs in der Defense werden deutlich mehr Druck bekommen, als bisher. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir dem standhalten, gerade nachdem wir uns nun mit Luke Laolagi auch noch einmal verstärkt haben.

Hinweis: Wer die Partie live von zu Hause mitverfolgen möchte, der kann ab morgen sich wieder auf die Kollegen von radio-monarchs.de verlassen. Zu ihrem 10-jährigen Jubiläum möchten das radio-Team in diesem Jahr versuchen, einige Spiele der Monarchs nicht nur als Radio, sondern in Bild und Ton zu übertragen. Den Auftakt gibt es morgen ab 17:45 Uhr live aus Hamburg.