Hand in Hand: Menschenkette am 13. Februar

| Team: Aktuelles

Hand in Hand: Menschenkette am 13. Februar

Dresdner Sportvereine rufen alle Mitglieder und Fans wie schon in den letzten Jahren dazu auf, sich am 13. Februar 2019 in die Menschenkette um die Dresdner Innenstadt einzureihen. Die Klubs erinnern mit dem Tragen der weißen Rose als Symbol an die Bombardierung Dresdens im Februar 1945 und die Opfer von Nationalsozialismus und Krieg, Hass und Zerstörung. Gemeinsam soll ein weit sichtbares Zeichen des Miteinanders gesetzt werden.

Toleranz, Respekt und Fairness sind unverzichtbare Werte in der täglichen Arbeit der Klubs und im Umgang mit eigenen wie gegnerischen Spielern, Fans und Verantwortlichen. Was für die sportliche Leistung und den Erfolg der Teams in Nachwuchs- und professionellem Spielbetrieb zählt, sind Engagement, Wille, individuelle Fähigkeiten, Charakter und Moral. Hingegen haben Vorurteile, Gewalt, und Extremismus keinen Platz.

Alle Mitglieder, Fans, Mitarbeiter, Sportler, Sympathisanten und Partner werden aufgerufen, gemeinsam mit den Klubvertretern an der Menschenkette teilzunehmen. Die Vertreter der Vereine treffen sich an diesem Tag um 17.45 Uhr am McDonald’s an der Wilsdruffer Straße/Ecke Altmarkt. Um 18 Uhr erfolgt beim Geläut der Kirchenglocken in der Innenstadt der Zusammenschluss der Menschenkette.