HALL OF FAME! Class of 2019

| Team: Aktuelles

HALL OF FAME! Class of 2019
Im Rahmen des Sparkassen Gamedays wurden am vergangenen Wochenende mit Clifford Madison und Ronny Freudenberg zwei neue Gesichter feierlich in die Hall of Fame der Dresden Monarchs aufgenommen.
 
Wir haben uns sehr gefreut, Cliff und Ronny diese Auszeichnung persönlich im Stadion übergeben zu dürfen und möchten euch beide Männer hier noch einmal vorstellen:
 
Clifford Madison
Dresden Monarchs: 2000 bis 2002
Als Monarchs-Headcoach Bob Guice im Jahr 2000 einen Offense-Coach für die 2. Liga suchte, meldete sich Clifford Madison. Zuvor hatte der ehemalige Profifootballer jahrelang für die Berlin Adler als Quarterback gespielt und hielt viele Liga-Rekorde, später coachte er in Kiel und Berlin. Seine Trainerstation bei den Monarchs sollte eine seiner erfolgreichsten werden. Als Cliff in der Sommerpause der Saison 2000 das Amt des Chefcoaches von Bob Guice übernahm, konnte die Niederlagenserie beendet werden und die Dresdner landeten auf einem Mittelfeldplatz. 2001 spielte das Team unter seiner Führung eine tolle Saison. Erst im Saisonfinale gegen die punktgleichen Berlin Adler mussten sich die Monarchs vier Minuten vor Schluss durch ein Bigplay geschlagen geben und den Adlern den Meistertitel überlassen. Ein Jahr später konnte die Sachsen allerdings dann niemand mehr aufhalten. Nach einer grandiosen Saison ohne Niederlage räumten die Monarchs in der Relegation die Kiel Baltic Hurricanes problemlos aus dem Weg und stiegen in die 1. Bundesliga (German Football League) auf. Damit ging Headcoach Clifford Madison wie schon sein Vorgänger in die Monarchs-Geschichtsbücher ein. Heute coacht der 56-Jährige die Offense beim Ligakonkurrent Berlin Rebels.
 
Ronny Freudenberg
Dresden Monarchs: 1996 bis 2010
Für viele Jahre gehörte sein Name fest zum Team der Dresden Monarchs. Ronny Freudenberg begann 1996 in der Jugend und wurde ein Jahr später erstmals im Herrenteam eingesetzt. Als Defensive Back konnte er besonders seine Schnelligkeit ausspielen und gehörte zu den flinkesten Monarchs-Spielern seiner Zeit. 1997 wurde er prompt zum „Rookie Of The Year“ gewählt. Zudem war der Dresdner als Kicker und Punter aktiv. Er zählte über Jahre zu den stärksten Passverteidigern der Königlichen. Stolz waren die Monarchs als Ronny Freudenberg 2002 als erster Spieler des Vereins in den Nationalkader Deutschlands berufen wurde, mit dem er 2003 und 2007 WM-Bronze gewann. Ronny ist heute 40 Jahre alt.
 
(Foto: Birgit Krauch)