Halbfinale: Kiel vs. Dresden

| Team: Aktuelles

Halbfinale: Kiel vs. Dresden

Die Dresden Monarchs treffen am Sonntag, 30.9.2012,  auf die Kiel Baltic Hurricanes. Die letzten Tage vor ihrem Playoff-Halbfinale in Kiel nutzten die Dresden Monarchs, um sich konzentriert und in aller Ruhe auf die kommende Herausforderung vorzubereiten.

„Macht euren Job ohne jeden Kompromiss. Gebt in 48 Spielminuten alles, was in euch steckt“, lauten die knappen Vorgaben von Headcoach Gary Spielbuehler. All das Gerede von Favoriten und Underdogs, von Statistiken, vergangenen Begegnungen spielt keine Rolle mehr. „An jedem verdammten Sonntag gewinnst du oder verlierst du. Aber kannst du gewinnen oder verlieren wie ein Mann?“, lautet das bekannteste Zitate des Al Pacino-Klassikers „An jedem verdammten Sonntag“. Ohne Furcht, aber mit dem nötigen Respekt vor ihren Gegnern, kämpft sich hier eine als Underdog verschriene Mannschaft zur Meisterschaft. Aus einer Ansammlung talentierter Individualisten wird eine Einheit, ein schließlich unschlagbares Team. Zwei Spiele liegen für die Dresden Monarchs zwischen Fiktion und Fakt. Alles scheint am kommenden Sonntag (Kickoff:15 Uhr) im Stadion des FC Kilia möglich, glaubt Gary Spielbuehlers Kader nur fest genug an seine Qualität und seine Fähigkeiten. Radio Monarchs (www.radio.monarchs.de) überträgt das drehbuchreife Playoff-Halbfinale ab 14.45 Uhr live.

\"Wir kämpfen hier um jeden Zentimeter. Für ein paar Zentimeter zerreißen wir uns selbst und jeden der dazu gehört in Stücke. Wir krallen uns mit den Fingern in die Erde für jeden Zentimeter, weil wir wissen, wenn wir die Zentimeter zusammenzählen, die wir geholt haben, ergibt das am Ende den verdammt wichtigen Unterschied zwischen Gewinnen und Verlieren - mehr noch zwischen Leben und Tod\". Die typische Hollywood-Rhetorik mag übertrieben klingen, sie entbehrt allerdings nicht einer gewissen Wahrheit. Auch wenn es am kommenden Sonntag weder um Leben, noch um den Tod gehen mag, wissen die Spieler der Dresden Monarchs, wie hart sie für diesen Augenblick, für diese 48 Spielminuten kämpfen mussten. Training für Training, Spieltag für Spieltag arbeitete sich der Kader von Cheftrainer Gary Spielbuehler voran. Erstmals von größerem Verletzungspech und anderen Unglücken verschont, lief bislang alles voll nach Plan. Auch am kommenden Sonntag treten die Königlichen in Bestbesetzung an.

Bereits am frühen Sonnabend (Start: 11 Uhr) geht es für Gary Spielbuehlers Männer in Richtung Kiel. Einem gemeinsamen Abendessen folgen am späten Samstag die letzten Meetings, bevor der bislang wichtigste Tag dieser GFL-Saison 2012 beginnen kann. „Über die Klasse unseres Gegners wurde bereits alles gesagt. Wir haben unsere Karten in der Hand und wissen, wie sie zu spielen sind. Erfüllt jeder im Team seine Aufgabe und das zu 100 Prozent, können und werden wir jedes Team der Liga schlagen. Es liegt nur an uns und unserem Siegeswillen“, so Gary Spielbuehler. Viele Dresdner Footballfans haben die Reise nach Kiel gebucht. Auch während des Playoff-Halbfinals im hohen Norden Deutschlands müssen die Dresden Monarchs nicht auf die Schlachtgesänge ihrer Anhänger verzichten. Für alle Daheimgebliebenen überträgt Radio Monarchs (www.radio.monarchs.de) ab 14.45 Uhr das Duell um den Einzug in den German Bowl live, via Internet. Dann „wird sich alles entscheiden. Entweder bestehen wir als ein Team oder wir zerbrechen Stück für Stück, Spielzug um Spielzug bis wir am Ende sind\", motivierte Al Pacino filmreif seinen Kader. Es wird für die Dresden Monarchs Zeit, als Team zu bestehen. Wenn nicht jetzt, wann dann?