| Team: Aktuelles
Nach Verletzung von Zack Greenlee holen frühzeitig Backup-Quarterback Glen Cuiellette! Am 15. Juni treffen die Dresden Monarchs auf ihren nächsten Gegner in der German Football League (GFL) Nord. Mit den Hildesheim Invaders wartet dann in Niedersachsen das Überraschungsteam dieser Saison auf die Königlichen. Bislang ungeschlagen und mit einem herausragenden Punkteverhältnis von 232 erzielten und nur 110 kassierten Zählern thront das Team von Cheftrainer Matt LeFever aktuell auf dem ersten Platz der GFL Nord – noch vor Braunschweig. Die Dresden Monarchs erwartet demnach erneut eine hart zu knackende GFL-Nuss. Entsprechend bitter ist für die Landeshauptstädter derzeit der verletzungsbedingte Ausfall von Stammquarterback Zack Greenlee. Beim vergangenen Sparkassen Gameday kassierte Greenlee im letzten Spielzug der ersten Hälfte einen harten Hit. An ein Weiterspielen war nicht zu denken. Der Amerikaner Glen Cuiellette soll nun in den kommenden Wochen die Monarchs führen.
„Zum Glück haben sich die schlimmen Befürchtungen der ersten Minuten nicht bestätigt. Vieles deutete am Sonnabend auf eine Rückenverletzung hin, was das Saisonaus für Zack bedeutet hätte. Nach intensiver Untersuchung konnten wir am Sonntag durchatmen. Zack hat sich eine Rippenprellung und eine Verletzung am Oberschenkel zugezogen. Beides ist äußerst schmerzhaft, aber zeitnah zu beheben“, erklärt Dresdens Cheftrainer Ulz Däuber. Bis zu seiner Verletzung hatte Greenlee sein Team nach einem missglückten ersten Viertel (3:17) wieder an die Favoriten aus Braunschweig herangeführt. Dank 200 erworfenen Yards von Greenlee und einem angepassten Gameplan stand es 17:17. Dann kam jener Moment, der Dresdens Fans zusammenzucken ließ und das Spiel wohl entschied. Greenlee wurde getackelt, verlor den Ball und Dresden kassierte den Touchdown. Am Ende der Partie fehlten dennoch nur drei Punkte zum Unentschieden.
„Wir können nur mutmaßen, wie das Spiel mit Zack geendet wäre. Er machte im zweiten Viertel ein großartiges Spiel, war voll im Rhythmus. Statt des erhofften Sieges und einer spielfreien Woche mussten wir nun reagieren. Wir werden die kommenden Spiele nicht kampflos herschenken. Daher haben wir uns dazu entschieden, unseren Backup-Quarterback für Zack bereits schon für einige Zeit zu den Monarchs zu holen. Glen Cuiellette von der Texas Southern University (Div. I) trifft am Donnerstag in Dresden ein. Mit ihm werden wir uns bereits in dieser Woche auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten und am 15. Juni in Hildesheim erstmals auf das Spielfeld gehen“, so Däuber. Mit 1,83 Meter Körpergröße und 103 Kilogramm Gewicht ist Cuiellette drei Zentimeter kleiner und 13 Kilogramm schwerer als Greenlee. Als ebenso passstarker Quarterback wird er das Dresdner Systems sehr gut adaptieren. Mit nur einer Woche Vorbereitungszeit muss Glen Cuiellette fast aus dem Stand heraus funktionieren. Zeitgleich arbeitet Zack Greenlee bereits in der Rehabilitation hart an seinem Comeback. Wann genau Greenlee wieder die Führung des Dresdner Kaders übernehmen wird, ist derzeit allerdings noch ungewiss. Es warten intensive und spannende Wochen auf die Dresden Monarchs.