Endstation Halbfinale

| Team: Aktuelles

Endstation Halbfinale

Die Dresden Monarchs scheitern beim Versuch nach 2013 erneut ins Finale um die deutsche Footballmeisterschaft zu ziehen. In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Halbfinale unterlagen die Monarchs bei den Schwäbisch Hall Unicorns mit 33:27 (6:7/0:7/14:0/13:13).

Eigentlich sagt man bei solchen Spielen: wer mehr Fehler macht, wer öfter den Ball hergibt, der verliert. Die Schwäbisch Hall Unicorns machten vier – die Monarchs zwei. Und dennoch gewinnt Hall! Gerade in der ersten Halbzeit konnten die Dresden Monarchs gleich drei Einladungen nach Fehlern des Gegners nicht in Punkte verwandeln. Und die fehlten leider am Ende.

Dresden begann engagiert, lief schnell übers Feld, verbaute sich den Drive aber selbst durch drei Fouls. Schwäbisch Hall begann nervös und musste gleich im ersten Spielzug den Ball wieder abgeben. Runningback Marcus Simms verlor den Ball, Damian Donaldson griff zu. Damit hatte Dresden in der Hälfte der Unicorns erneut den Ball. Punkte gab es leider nicht. Zumindest nicht für Dresden. Hall dagegen legte vor. Simms machte seinen Fehler mit einem starken, spektakulären Lauf über fast 80 Yard mehr als wett. Erster Touchdown für den Gastgeber – Spielstand 6:0 (PAT nicht gut). Dresden konnte schnell antworten: Jeff Welsh bediente Tyson Garnham mit einem guten Pass durch die Mitte zum Touchdown (PAT Hilgenfeld 6:7). Im zweiten Viertel machte Hall weiter Fehler. Erst konnte Quade Chappuis einen Pass von Quarterback Marco Ehrenfried abfangen. Wenig später ging ein Puntreturn gründlich daneben. Pech für Hall – aber auch Glück für Hall, dass Dresden daraus weiter kein Kapital schlagen konnte. Erst kurz vor der Halbzeit konnte die Monarchs Offense mal ihre Stärken ausspielen. Welsh mit einem Pass auf Guillaume Rioux, der mit Ball zum zweiten Touchdown laufen konnte (PAT Hilgenfeld 6:14).

Das dritte Viertel gehörte dann den Gastgebern. Zwei Mal lief Simms für Touchdowns in die Monarchs Endzone. Den ersten Lauf krönte Ehrenfried mit einem erfolgreichen Pass auf Will Powell für 2 Zusatzpunkte. Dafür ging der Extrakick beim zweiten Touchdown knapp daneben (20:14). Zwar gab Hall zwischendurch erneut den Ball via Fumble an Dresden. Doch es blieb dabei: die Monarchs konnte daraus nichts machen. Im Gegenteil. Irgendwann wechselte der Fehlerteufel die Seiten. Jeff Welsh warf seine erste Interception. Doch noch war alles offen und Dresden kam zurück. Kurz nach dem letzten Seitenwechsel lief Trevar Deed zur erneuten Führung (PAT Hilgenfeld 20:21). Doch wenig später kippte das Spiel endgültig in Richtung Hall. Erst leistete sich das Specialteam der Monarchs eine folgenschwere Unkonzentriertheit und ließ Will Powel nahezu unberührt einen Punt zum Touchdown returnieren (Conversion nicht gut 26:21). Und kurz drauf schlug Jeff Welsh mit seiner zweiten Interception. Schwäbisch Hall zog erneut durch Simms auf 33:21 davon (PAT Maximilian Leutert). Dresden kam zwar nochmal ran. Ein letzter Touchdownpass von Welsh auf Rioux bei noch 59 Sekunden Spielzeit (Conversion nicht gut 33:27). Doch der folgende Onsidekick, mit dem Dresden bei Glück im Ballbesitz geblieben wäre, ging schief. Hall bekam den Ball, gab ihn erst 3 Sekunden vor Schluss wieder her und wehrte dann den letzten verzweifelten Pass der Monarchs erfolgreich ab. Schluss! Die Schwäbisch Hall Unicorns, Meister der GFL Süd, gewinnen und ziehen folgerichtig in den German Bowl ein. 

Dresden dagegen beendet eine ordentliche Saison. Eine Saison mit vielen Höhen aber auch Tiefen, einem tollen Team und den besten Fans der Welt, Danke! 2015 greifen wir wieder an!