Duell der Unbesiegten – Braunschweig mit neuem QB?

| Team: Aktuelles

Duell der Unbesiegten – Braunschweig mit neuem QB?

Als frisch gebackener Tabellenführer sehen sich die Dresden Monarchs (5 Siegen / 0 Niederlagen) an diesem Wochenende erstmals in der German Football League nicht als der Jäger, sondern der Gejagte. Beim Gastspiel am Samstag im Braunschweiger Eintracht-Stadion (Kick-Off 19 Uhr) treffen die bisher unbesiegten \"Königlichen\" auf die New Yorker Lions aus Braunschweig (4/0), die ebenfalls bisher noch keine Niederlage zu Buche stehen haben.

„Beide Teams wollen ihre West weis halten. Von daher wird es ein Spiel auf Augenhöhe\", erklärt Monarchs-Coach Gary Spielbuehler. Das Clichè mit einer übertriebenen Kampfansage will der 62-Jährige dabei nicht bedienen. Stattdessen gibt sich der Cheftrainer sachlich nüchtern: „Braunschweig gehört neben Kiel zu den Titelkandidaten im Norden. Wir wissen, dass die bisherigen Siege nichts wert waren, wenn wir jetzt nicht auch gegen ein Team wie die Lions nachlegen. Von daher erwarte ich, dass unsere Jungs bis in die Fingerspitzen motiviert an die Sache rangehen.\"

Nach vier turbulenten Jahren mit einem Namenswechsel und sportlicher Konsolidierung wollen die seit 2011 nach einem Modelabel umbenannten New Yorker Lions wieder an alte Glanzzeiten anknüpfen. Sieben Mal konnten die Lions seit Mitte der 1990er Jahre die Deutsche Meisterschaft für sich entscheiden. Der letzte Triumph liegt aber schon fünf Jahre zurück. 2008 gelang den Braunschweigern zuletzt im German Bowl XXX in der Frankfurter Commerzarena gegen die Kiel Baltic Hurricanes mit einem 20:14 der ganz große Wurf.

Enger ging es in der vergangenen Woche bei der Neuauflage des damaligen Endspiels zu. Auch da trafen zwei ungeschlagene Mannschaften aufeinander. Am Ende konnten die Lions erstmals seit 2008 vor über 4.000 begeisterten Zuschauern das Duell mit den Kieler Canes knapp mit 9:7 für sich entscheiden. Dass sie damit die Monarchs an die Tabellenspitze beförderten ist für Gary Spielbuehler kein Grund Danke zu sagen: „Im Gegenteil, wir sind gewarnt. Braunschweig hat in dieser Saison bisher konstante Leistungen gezeigt. Vor allem die Defense der Lions ist sehr gut, hat sie nicht zuletzt gegen Kiel den Sieg gesichert. Von daher müssen wir offensiv uns etwas einfallen lassen.\"

In der eigenen Defensive wollen Spielbuehler und Co. wieder an die ersten vier Saisonspiele anknüpfen. Hielten die Monarchs da ihre Kajüte größtenteils sauber, mussten sie in der Vorwoche beim Rückspiel gegen Hamburg (43:30) gleich vier gegnerische Touchdowns hinnehmen. Sicherlich werden die Braunschweiger wie bereits vergangene Woche die Hamburger versuchen das Team der Monarchs mit einem neuen Spielmacher zu überraschen, denn der etatmäßige Braunschweiger Quarterback Jose Mohler fehlt immer noch verletzungsbedingt. „Das macht unsere Vorbereitung sicherlich nicht einfacher, doch werden wir den neuen QB von der Jackson State University herzlich begrüßen“ freut sich Defense-Line Coach Daniel Benetka (Foto).

Wer noch im Fanbus zusteigen möchte, kann dies für 29 Euro tun und meldet sich bei Mario Müller. Ansonsten kann das Spiel wieder Live unter www.radio.monarchs.de verfolgt werden.