Camp-Wochenende in Dresden

| Team: Aktuelles

Camp-Wochenende in Dresden

Am Dienstagmittag nahmen die Dresden Monarchs ihre diesjährigen Importspieler am Flughafen Dresden-Klotzsche in Empfang. Neben dem neuen US-Quarterback Jeff Welsh und Runningback Trevar Deed begrüßte Head Coach Gary Spielbuehler auch die Neuzugänge Sebastian Sejean (DB) aus Frankreich sowie Donnie Avant (WR/DB) aus den USA und Arttu Tennberg (OL) aus Finnland.

Nach einem kurzen Mittagessen und anschließendem Power-Napping ging es für das Quintett bereits am Abend zum ersten Mal ins Trainingszentrum der Königlichen an die Bärnsdorfer Straße. Dort wurden Welsh und Co. in gewohnter Tradition vom Team der Monarachs herzlich Willkommen geheißen, ehe danach Coach Spielbuehler seine neuen Mannen auch schon zum ersten Workout bat. „Für die Jungs ist es wichtig, den Jetlag so schnell wie möglich aus den Körpern zu bekommen. Deshalb haben wir schon am Dienstag mit einer lockeren Laufeinheit begonnen und danach auch den Feiertag genutzt, um schon etwas aktiver zu werden\", erklärte der Cheftrainer.

Zu allem Widererwarten wurde die Vorfreude auf die neue Saison etwas getrübt. Denn der französische Nationalspieler Sebastian Sejean bestand den medizinischen Check aufgrund einer nicht ausgeheilten alten Verletzung nicht. Somit mussten sich die Monarchs heute Vormittag auch gleich wieder von dem Defensive Back trennen. „Natürlich sind wir sehr enttäuscht, doch kennt man uns konsequent, wir schauen einfach nach vorn und werden dies als Chance sehen und eine andere Option ziehen“ gibt sich Monarchs-Geschäftsführer Jörg Dreßler optimistisch.

Am kommenden Wochenende wird die Eingewöhnungsphase etwas intensiver. Bei einem dreitägigen Camp bittet Spielbuehler seine Schützlinge von Freitag bis Sonntag zu insgesamt sieben Einheiten, um die Neuzugänge möglichst zügig in die Mannschaft zu integrieren. Quarterback Jeff Welsh kann es kaum abwarten: „Ich freu mich auf die neue Saison mit den Monarchs. Die Bedingungen im Trainingszentrum sind perfekt. Da macht das schwitzen Spaß. Allerdings sind wir nicht zum Spaß haben hier, sondern wollen in den nächsten sechs Monaten hier viel erreichen.\"

Interessant bei dieser Aussage ist dabei die Zahl \"sechs Monate\", was den Oktober mit einbezieht. Für Welsh, der in den letzten drei Jahren sein ehemaliges Team aus Kiel stets in den German Bowl geführt hat, ist auch das in diesem Jahr das klar erklärte Ziel: „Ich bin hier her gekommen, um mit den Monarchs den nächsten Schritt zu gehen. Ich denke, wir haben eine gute Mannschaft zusammen, die, wenn alle mitziehen und gesund bleiben, auch großes erreichen kann.\"

HINWEIS: Das erste Mal in Aktion treten Welsh, Deed und Co. am Samstag, dem 11. Mai. Dann empfangen die Monarchs erneut im Trainingszentrum Bärnsdorfer Straße die Prag Lions zum letzten Härtetest vor dem Saisonstart der German Football League (Beginn 14.30 Uhr).