BIG6 - Lions verlieren

| Team: Aktuelles

BIG6 - Lions verlieren

... und halten den Monarchs damit alles offen um den Einzug in den Eurobowl

Mit dem knappen Sieg der Raiffeisen Vikings Vienna gegen die New Yorker Lions, bleibt das Rennen, um den Einzug in den Eurobowl XXVIII weiterhin offen. Die Monarchs können so aus eigener Kraft in das Endspiel einreichen. Auch wenn es eine gewaltige Herausforderung sein wird, scheint es nicht unmöglich und so benötigen die Dresden Monarchs am 15. Juni in Wien einen Sieg mit einem 14 Punktevorsprung, um erstmals in ihrer Geschichte in das Europäische Endspiel einzuziehen.

Der Doppelspieltag der BIG6 European Football League hat am Samstag noch keine Entscheidung gebracht, wer sich am 19. Juli im Eurobowl XXVIII gegenüberstehen wird.

Die Raiffeisen Vikings Vienna und die Berlin Adler feierten am Wochenende jedoch  wichtige Erfolge auf dem Weg ins Finale.

In der Gruppe A gewannen die Gäste aus Wien vor fast 4.000 Zuschauern dabei denkbar knapp mit 14:13 bei den New Yorker Lions, nachdem es eigentlich schon fast so aussah, als würde die Begegnung in die Verlängerung gehen. Doch ein Extrapunkt der Braunschweiger nach einem Touchdown eine Minute vor Schluss wurde von den Raiffeisen Vikings geblockt und somit der sichergeglaubte Ausgleich der New Yorker Lions vereitelt. 

Beide Teams agierten von Beginn an auf Augenhöhe, es war das erwartet ausgeglichene Spiel zweier Top-Mannschaften in Europa. Nach der Führung der Gäste durch einen Touchdown von Wide Receiver Dominik Bubik im ersten Viertel glichen die Lions noch vor der Pause im zweiten Spielabschnitt durch David McCants aus.

Nach einem punktelosen dritten Viertel wurde es kurz vor Schluss dann richtig dramatisch. Fünf Minuten vor dem Ende gingen die Raiffeisen Vikings zum zweiten Mal in Führung. Und wieder war es Dominik Bubik, der nach einem 40-Yard-Pass von Quarterback Christopher Gross die Gästefans zum jubeln brachte. Das Spiel schien eigentlich bereits entschieden, bis die New Yorker Lions wie aus heiterem Himmel noch einmal zurück in der Partie fanden, als David McCants einen Punt-Return über mehr als 60 Yards und das halbe Feld in die Endzone der Österreicher trug und somit ebenfalls seinen zweiten Touchdown erzielte.

Doch dann kam der verhängnisvolle Fehlschuss von Kicker Tobias Göbel, der nach einem etwas verunglückten Snap beim Extrapunt geblockt wurde.

Damit haben bei Teams in Gruppe A nun einen Sieg auf dem Konto.

In der Gruppe B konnten die Berlin Adler vor knapp 5.000 Fans mit dem 42:20-Erfolg gegen die Calanda Broncos ihr BIG6-Debüt feiern. Nach der schnellen Führung der Gäste bekamen die Berliner das Spiel jedoch schnell in den Griff, wobei vor allem Quarterback Darius Outlaw mit insgesamt vier Touchdown-Pässen brillierte.

Die Adler sorgte bereits bis zur Pause mit 28 Punkten in Folge für klare Verhältnisse, wobei die Gäste aus der Schweiz durch eine Verletzung von US-Import Andre Buford sicherlich nicht nur gehandicapt sondern auch geschockt waren. Der Running Back riss sich nach einem Hit das Kreuzband und verlor dabei zudem noch den Ball. „Das war extrem hart und muss man erstmal wegstecken“, kommentierte Calanda Sportchef Daniel Zinsli. „Am Ende haben wir heute nur mit zwei Amerikanern gespielt. Das war natürlich ein Handicap für uns.“

Auch im dritten Viertel behielten die Hausherren das Heft in der Hand und bauten die Führung weiter aus. Als sich im Gefühl des sicheren Sieges bei den Hauptstädtern im letzten Abschnitt jedoch einige Nachlässigkeiten einschlichen, kamen die Broncos durch zwei Touchdowns allerdings noch einmal heran, bevor die Adler durch einen Kickoff-Return-Touchdown von Conrad Meadows die aufblitzenden Hoffnungen der Schweizer wieder im Keim erstickten. Meadows bekam ein Extralob von Headcoach Kim Kuci. Mit dem Spiel war der Verantwortliche allerdings nicht ganz zufrieden. „Conrad hat heute kritische First Downs gefangen und mit dem Kickoff Return Touchdown den Deckel drauf gemacht. Mit so einem Ergebnis kann man zufrieden sein, allerdings wurden auch wieder unsere Schwächen aufgezeigt.“

Für die Broncos ist das BIG6-Turnier nach zwei Niederlagen beendet, die Adler müssen zu ihrem zweiten Spiel zu den Swarco Riders Tirol.

Gruppe A: New Yorker Lions vs. Raiffeisen Vikings Vienna 13:14 (0:7/7:0/0:0/6:7)

Gruppe B: Berlin Adler vs. Calanda Broncos 42:20 (13:6/15:0/7:0/7:14)