Über Berlin nach Berlin

| Team: Aktuelles

Über Berlin nach Berlin

Es ist angerichtet! Morgen wollen für die Dresden Monarchs im Halbfinale zu Hause gegen die Berlin Adler endlich den lang ersehnten nächsten Schritt machen. Nach zwei Halbfinaleinzügen wäre es zum ersten Mal der Schritt ins Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Ab 14:30 Uhr geht es im Heinz-Steyer-Stadion ans Eingemachte.

Berlin gegen Dresden, Monarchs gegen Adler, das ewige Duell bedarf eigentlich keiner weiteren Worte. Mit jeweils einem Sieg trennten sich beide Teams während der Saison unentschieden. Dabei fügten die Haupstädter im Mai den Monarchs beim 14:34 im Jahn-Sportpark ihre erste Saisonniederlage zu. Mussten die Elbestädter da noch ohne Quarterback Jeff Welsh antreten, folgte wenige Woche später in Dresden die Revanche. 42:25 hieß es am Ende deutlich zugunsten der Dresdner, die mit Welsh ein ganz anderes Gesicht zeigten.

 

Für Head Coach Gary Spielbuehler sind die ganzen Vergleiche reine Makulatur. Vielmehr lebt Spielbuehler im Hier und Jetzt: \"Am Samstag wird es ein ganz anderes Spiel als in der regulären Saison. Berlin steht nicht umsonst im Halbfinale nachdem sie mit Schwäbisch Hall den Südmeister ausgeschalten haben. Von daher sind wir gewarnt.\" Als Vierter der GFL-Nord hatten sich die Adler für die Playoffs qualifiziert. Am Ende verhinderte einzig ein verpatzter Saisonstart mit vier Niederlagen eine bessere Platzierung. Doch gerade, wenn es gegen die Top-Teams ging, waren die Adler angeführt von US-Quarterback Kevin Ramay immer ein unangenehmer Gegner.

 

\"Klar sind die Adler trotz ihrer Rolle als Außenseiter brandgefährlich. Das hat auch Braunschweig während der regulären Saison erfahren müssen\", mahnt Assistant Coach Thomas Stantke, der seit Jahren die sächsisch-preußischen Duelle hautnah mit erlebt. \"Die Berliner leben für solche Momente. Für sie geht es um den Einzug ins Endspiel zu Hause. Zeitgleich können sie uns die Saison versauen. Das dürfte schon Motivation genug sein. Andererseits ist das morgige Spiel für uns auch genau das Szenario, was wir haben wollten. Nachdem wir in den letzten Monaten als Mannschaft zusammengewachsen sind, steht morgen die Zerreißprobe an. Der große Vorteil sind unsere Fans, die uns hoffentlich mit ins Finale tragen werden.\"