Adler wieder zu stark

| Team: Aktuelles

Adler wieder zu stark

Die Dresden Monarchs starten mit einer Niederlage in die zweite Saisonhälfte. Im heimischen Heinz-Steyer-Stadion verloren die Sachsen gegen die Adler aus Berlin mit 21:39 (0:12/7:13/7:7/7:7).

Der berühmte Satz mit X... Der steht so ziemlich über allem, was die Dresden Monarchs an diesem ersten Augustsonntag versuchten. Und es war so viel, was sie wollten. Da war Euphorie und Optimismus vor dem Spiel Ergebnisse der Konkurrenz in den letzten Wochen liessen Träume wach werden. Von Platz 2 in der GFL Gruppe Nord hinter Kiel. Nach dem Spiel gab man sich ernüchtert und muss nun einsehen, dass selbst Platz 4 als letzte Ausfahrt Play-offs alles andere als sicher gilt. Wie gesagt: am Anfang war da Euphorie und Aufbruch. QB Warren Smith schob sich mit seiner Offense schnell und sicher bis in die Adler Reddzone. Doch der logisch erscheinende TD Pass landete intercepted in den Händen eines Berliners. Die Adler reagierten dankbar und routiniert, zogen ihrerseits in die Gegenrichtung davon und schlossen mit einem TD Lauf von Alex Good ab.

Da hatte der Optimismus der Gastgeber eine ersten Knick. Ganz weg war er noch nicht. Gerade weil der folgende Extrapunkt der Adler geblockt wurde. Aber schon ein paar Augenblicke später folgte der nächste Dämpfer. Larry Croom liess beim folgenden Kickoff Return den Ball rutschen. Wieder Ball für die Adler und wieder TD, diesmal durch Cedric Macia (PAT geblockt 0:12). Es ist wohl nachzuvollziehen, dass Dresden nun erst mal deutlich verunsichert agierte. Es dauerte bis ins zweite Viertel um wirklich auf diesen Fehlstart zu antworten. Sebastian Krech konnte einen 10 Yard Pass von Smith in der Endzone zum Anschluss TD fangen (PAT Jan Hilgenfeld 7:12). Doch Berlin zeigte sich davon so gar nicht beeindruckt. Die Adler Offense spielte clever und sicher ihren Stiefel runter, selten dabei ernsthaft von der Monarchs Defense behindert. Alex Good legte noch zwei TDs bis zur Pause drauf, zum zwischenzeitlichen 7:25.

Der Drops war damit gelutscht. Zu deutlich war die Überlegenheit der Adler vor allem im Angriff. Zu unsicher agierte die Monarchs Offense um ihrerseits Punkte nachzulegen und die eigene Defense mal zu entlasten. Die Monarchs Fans standen dennoch hinter ihrem Team. Zum Dank gabs zwei TDs im zweiten Durchgang von Warren Smith und Rene Horschig. Allerdings mussten die Fans auch noch zwei weitere TDs vom starken Alex Good erleben, neidvoll anerkennen und wenn auch ärgerlich grummelnd aber respektvoll und höflich beklatschen. Was bleibt - ist eine Saison, die immer noch auf vollen Touren läuft. Die 2012 immer wieder überraschende Haken schlägt und die auch für das Monarchs Lager noch einiges bereithalten kann. Schon am kommenden Samstag empfangen die Monarchs im heimischen Stadion die Lübeck Cougars.