Spielregeln

Das Spielfeld

Das Spielfeld ist zwischen den Goal-Lines 100 yards lang und 180 feet breit. Die Außenmarkierungen gehören nicht zum Spielfeld, d.h. tritt ein Spieler auf die Seitenlinie, so befindet er sich im Seitenaus. Jenseits der Goal-Line befindet sich eine 10 yards Endzone, hier steht auch das Tor. Die Hashmarkierungen dienen den Schiedsrichtern zur Plazierung des Balls nach einem Spielzug.

Yards und Downs

Im American Football ist ein Yard (0,9144 m) der zu Grunde gelegte Maßstab. Die Offense-Mannschaft versucht, mit dem Ball Raum zu erkämpfen. Der Mannschaft stehen 4 Downs (Versuche) zu, den Ball mindestens 10 yards nach vorne zu bewegen. Schafft sie dies, so hat sie einen First-Down erzielt. Sie erhält nun das Anrecht auf weitere vier Downs. Gelingt der Offense-Mannschaft dies nicht, so geht der Ball in Besitz der gegnerischen Mannschaft über.

Die Spielzeit

Es wird in 4 Quarters von je 12 Minuten gespielt. Das 1. und 2. Quarter bilden die erste Halbzeit, das 3. und 4. Quarter die zweite Halbzeit. Zwischen den Spielhälften gibt es eine 15-minütige Unterbrechung. Begonnen wird die Spielzeit mit einem Kick-Off. Zwischen den einzelnen Quarters liegen 2-minütige Pausen. Die Spieluhr zeigt die verbleibende Spielzeit eines jeden Viertels an. Zusätzlich gibt es eine 35-Sekunden-Uhr, bei der die Offense-Mannschaft darauf zu achten hat, daß innerhalb von 35 Sek. nach Beendigung des vorangegangenen Spielzuges ein neuer offensiver Spielzug begonnen wird. Bei Verzögerung des Spiels erhält die Offense eine Strafe.

Das Punktesystem

Mit dem Touchdown können 6 Punkte erreicht werden. Hierfür muß der Ball über die Goal-Line in die Endzone gebracht werden. Der Extrapunkt wird direkt nach einem Touchdown ausgeführt und heißt „Point-after Touchdown“ oder auch „Conversion“. Von der 3-Yard-Linie muß die Mannschaft nun versuchen, den Punkt durch Kicken (1 Punkt) oder Pass oder Run (2 Punkte) zu erzielen. Fieldgoals können von überall auf dem Feld versucht werden. Ein Fieldgoal ist dann erreicht, wenn der Place Kicker den Ball zwischen die Torstangen und über die Querstange des Goalposts gekickt hat (3 Punkte). Ein Safety wird erzielt, wenn ein Spieler der Offense mit dem Ball von der gegnerischen Verteidigung innerhalb der eigenen Endzone zu Boden gebracht wird. (Zwei Punkte für die Verteidigung). Wenn der Ballträger der Offense innerhalb der Endzone den Ball fallen läßt und dieser außerhalb des Spielfeldes gelangt, ist ebenfalls ein Safety erzielt.

Die Ballbewegung

Laufspielzug

Ein Spieler der Offense versucht, mit dem Ball in Richtung gegnerische Endzone zu laufen.

Vorwärtspass

Jeder offensive Backfield-Spieler darf Pässe werfen, meist ist es der Quarterback. Pässe fangen dürfen die Wide-Receiver, Running Backs, Tight Ends und seltener der Quarterback.

Lateraler Pass

Trägt ein Spieler den Ball, so darf er ihn seinen Mannschaftskameraden seitlich nach hinten (lateral) zuspielen.

Fumble

Dies ist der unabsichtliche Verlust des Balles durch den ballbesitzenden Spieler.

Kick Return

Die Mannschaft, die einen angekickten oder gepunteten Ball fängt, läuft damit soweit wie möglich in Richtung der gegnerischen Endzone.

Abgeblockter Punt oder Field Goal

Blockt die Defense einen „Punt“ oder ein versuchtes „Field Goal“, so darf sie den Ball abfangen und damit laufen und punkten.

Strafe

Zurückgelegte Yards oder Downs können durch Strafe zugesprochen oder eingebüßt werden.

Hat das Offense-Team nach drei Spielzügen keine Aussicht, den First Down zu erreichen, schießt ein Spieler des Angriffsteams den Ball aus der Hand in Richtung Endzone (4. Versuch).

Läßt der Mannschaftskamerad den Ball fallen, so gilt dies als „Free Ball“ (Fumble) und darf vom eigenen Team oder vom Gegner aufgenommen werden. Ist der Ball bei einem Pass-Spielzug geworfen, so ist es ein freier Ball. Beide, Verteidiger wie auch Angreifer, haben das Recht, den Ball zu fangen. Fängt ein Verteidiger den Ball ab, nennt man dies Interception.

Regeln & Begriffe

Beim American Football dreht sich alles um Raumgewinn.
Die angreifende Mannschaft (Offense) hat vier Versuche, um mindestens 10 Yards Raum zu erobern. Gelingt dies, erhält sie weitere vier Versuche für wiederum 10 Yards. Gelingt dies nicht, kommt die andere Mannschaft in Ballbesitz.
Das primäre Ziel ist ein Touchdown [TD] (6 Punkte). Der ist gegeben, wenn es gelingt, den Ball hinter die gegnerische Goalline in die Endzone zu bringen. Allerdings reicht es nicht, nur den Ball dort hinein zu werfen, es muß ihn schon ein Spieler dorthin tragen oder ihn darin fangen.Nach einem gelungenen TD bekommt das erfolgreiche Team – aus drei Meter Entfernung zur Goalline – noch einen Zusatzversuch. Gelingt es, den Ball ein weiteres Mal in die Endzone zu bringen, spricht man von einer Conversion (2 Punkte). Wird er jedoch über die horizontale und durch die vertikalen Torstangen gekickt, so erhält man einen Punkt, Point after Touchdown (PAT) genannt.
Eine weitere Möglichkeit für die Offense zu punkten, ist ein sogenanntes Field Goal (3 Punkte). Dabei handelt es sich, wie beim PAT, ebenfalls um einen Kick durch die Torstangen, mit dem Unterschied, daß er nicht nach einem gelungenen TD, sondern als Alternative zum TD aus dem Spielgeschehen heraus erfolgt. Aber auch die verteidigende Mannschaft (Defense) kann Punkte erzielen.

Gelingt es ihr nämlich, den balltragenden Spieler des gegnerischen Teams innerhalb seiner eigenen Endzone zu Fall zu bringen, so spricht man von einem Safety (2 Punkte). Nach dem Punktgewinn einer Mannschaft erfolgt – wie schon zu Beginn des Spieles – der Kick-Off (Anstoß), bei dem der Ball von der eigenen 35-Yard-Linie soweit wie möglich in die gegnerische Hälfte geschossen wird. Dort wird er, wenn möglich, aufgenommen und seinerseits der Versuch unternommen, ihn soweit wie möglich zurück zu tragen. Wird der balltragende Spieler gestoppt, beginnt an dieser Stelle die Angriffssequenz des gegnerischen Teams. Um die nun in den nächsten vier Versuchen zu überbrückenden 10 Yards für Mannschaften und Zuschauer deutlich zu machen, befindet sich auf der Gastseite die sogenannte Chaincrew (Kette), bestehend aus zwei Begrenzungspfosten, die mit einer 10 Yards langen Kette verbunden sind, und einem Downmarker (Versuchszähler), der jeweils anzeigt, in welchem der vier Versuche sich die Offense gerade befindet.

Die Spieler, das Spielfeld

Ist es nach drei Versuchen noch nicht gelungen, die erforderliche Distanz zurückzulegen, und es erscheint zu riskant, bei einem mißlungenen letzten Versuch den Ball an dieser Stelle zu überlassen, entscheidet man sich entweder für ein Field Goal oder aber, wenn das Tor zu weit entfernt ist, für einen Punt (Befreiungskick). Mit ihm kann zwar kein Raumgewinn erzielt werden, aber man überläßt dem Gegner den Ball in einer weitaus ungünstigeren Position.

Dresden Monarchs - Spielregeln
Die Offense

quarterback

Der Spielmacher. Er legt den nächsten Spielzug fest und gibt ihn in seiner Offense in einer kurzen Besprechung bekannt. (huddle)

center

Der Kern der O-Line.
Nimmt den ruhenden Ball auf (snap), gibt ihn an den Quarterback weiter und nimmt während der Spiel-züge Blockaufgaben wahr.

offense guard / tackle

O-Line-Spieler, die bei Laufspiel-zügen Lücken für den Ballträger freiblocken und bei Paßspielzügen den Quarterback vor Angriffen der Defense schützen.wide receiver Fangen die Pässe des Quarterbacks.

tight end

Blockspieler der O-Line, der im Gegensatz zur restlichen O-Line auch als Paßempfänger eingesetzt wird.

runningbacks

Ballträger, die vom Quarterback den Ball zugesteckt (hand off) oder zugeworfen (pitch) bekommen. Bei Paßspielzügen können sie als Schutz für den quarterback dienen oder selbst als Paßempfänger eingesetzt werden.

Die Defense

defense tackle / nose guard

Das Kernstück der Defense-Line mit der Aufgabe, Laufspielzüge durch die Mitte (dive) zu blocken oder den quarterback bei Paßspielzügen zu tackeln (sack).

defense end

D-Line Spieler, die Laufspielzüge über die Seiten (sweep) stoppen sollen.

linebacker

Allroundspieler der Defense. Sie müssen sowohl die Lauf- als auch die Paßspielzüge der Offense stoppen können.

cornerback

Die Gegenspieler der Wide Receiver. Sie sollen Pässe abfangen und abwehren. Bei Laufspielzügen über die Seite müssen sie die Ballträger stoppen.

safety

Ohne direkten Gegenspieler ist er für die Paßverteidigung zuständig. Als letzter Mann ist er oft der einzige, der einen Angreifer vor der Goalline stoppen kann.

Die Specialteams

kick off & kick return team

Sie werden nach Punktgewinn oder zu Beginn jeder Hälfte gegeneinander eingesetzt, um ihre Teams in möglichst günstige Anfangspositionen zu bringen.

punt team – punt return team

Sie sind vor dem Ballwechsel im Einsatz, wenn die Mannschaft nicht mehr glaubt, die erforderlichen 10 yards Raumgewinn zu schaffen.

field goal team

Sie werden vom Offense-Team für Extrapunkte und Fieldgoals eingesetzt.