Überzeugender Start

| Team: Aktuelles

Überzeugender Start

Die Dresden Monarchs sind mit einem deutlichen Sieg ins Jahr 2015 gestartet. Im ersten Testspiel der Saison besiegten sie die Leipzig Lions vor heimischem Publikum deutlich mit 76:6 (43:0/23:0/0:0/10:6).

Neue Gesichter, Verlässliche Größen und alte Bekannte in neuer Position. Auf diesen kurzen Dreiklang lässt sich der Start der Dresden Monarchs 2015 zusammenfassen.

Im Trainingszentrum an der Bärnsdorfer Straße durften sich u.a. der neue Quarterback Clay Belton und der neue Runningback Donald Russell zum ersten Mal den Monarchs Fans zeigen. Die bejubelten aber auch die Rückkehr alter Bekannter wie Receiver Guillaume Rioux oder aber Trevar Deed. Alle zusammen konnten mit diesem 76:6 einen ersten überzeugenden Sieg feiern.

Die Gastgeber agierten vor allem im ersten Viertel effektiv: Die Monarchs Offense zeigte sieben Spielzüge – und erzielte damit fünf Touchdowns! Schön anzusehen, erfreulich für die beteiligten Spieler. Aus Sicht der Coaches war das sicher nur bedingt erbaulich. Zu schnell, zu einfach ging das alles als das man im Sinne eines Testspiels ein paar Erkenntnisse daraus hätte ziehen können. Und so kams:

Erster Spielzug – Ballübergabe an Dresdens neuen Runningback Donald Russell. Und der läuft im Zickzack über 57 Yards gleich zum ersten Touchdown (PAT Hilgenfeld 7:0). Der zweite Spielzug einen Drive später geht daneben. Der erste Pass von Quarterback Clay Belton im Dress der Monarchs landet bei einem Lion. Im dritten Spielzug macht er das besser: TD Pass auf Jan Hilgenfeld und nach dem PAT steht es 14:0. Im vierten Drive, wenn man diese kurzen Offense-Gastspiele so nennen will, brauchen die Monarchs dann zum ersten Mal zwei Spielzüge. Das Ergebnis ist das Gleiche: TD Pass auf Hilgenfeld über reichlich 50 Yard (PAT Seidel 21:0) Drive Nr. fünf nötigt Dresden erneut zwei Spielzüge ab. Es endet wieder mit einem TD Pass von Belton auf einen der neuen Monarchs-Receiver. Bradley Fraser Mit der Nummer 87 fängt den kurzen Pass über 11 Yard zum 30:0. Den Sack zu (im ersten Viertel) machte dann erneut Donald Russell. Für seinen zweiten Touchdown braucht er wieder nur einen Versuch (PAT Hilgenfeld).

Dieses Offense-Spektakel war vor allem möglich dank einer konsequenten Monarchs Defense und vieler Fehler der Gäste aus Leipzig, die gleich mehrmals den Ball vor der Zeit abgeben mussten.

Dresdens Verteidiger steuerten ihrerseits noch im ersten Viertel neun Punkte bei. Zunächst zwei durch einen Safety. Wenig später war es Friedrich Eggers, der einen Fumble von Leipzigs Quarterback Lennart Lütgau in der Endzone zum TD sichern konnte. Das erste Viertel endete mit dem Spielstand von 43:0!

Es folgten noch drei weitere Viertel in denen vor allem auf Seiten der Monarchs viel gewechselt wurde. Headcoach John Leijten hatte genug von seinen Startern gesehen und gab der zweiten und dritten Reihe Spielzeit. Und auch die punkteten noch vor der Pause fleißig weiter.

Quarterback Eric Seidel konnte schnell mit seinem ersten TD Pass auf Bradley Fraser glänzen (PAT nicht gut 49:0). Es folgte ein 32-Yard Fieldgoal von Jan Hilgenfeld (52:0), Ein TD via Puntreturn von Guillaume Rioux (PAT Seidel 59:0) und noch einer von Ron Linder, der einen geblockten Punt in die Endzone tragen konnte (PAT Diesel 66:0).

Der Drittligist aus Leipzig wollte sich so teuer wie möglich verkaufen, hatte den Monarchs allerdings wenig entgegenzusetzen. Zu deutlich war der Klassenunterschied, zu klein der eigene Kader, der nach einigen Verletzungen auch noch schmerzhaft dezimiert wurde. Und doch konnten sie noch einmal jubeln: Kurz vor Ende der Partie bediente QB Lennart Lütgau Mike Schallo mit einem Pass über 38 Yard zum verdienten Ehrentouchdown. Dresden punktete in Halbzeit zwei erneut mit einem Fieldgoal von Jan Hilgenfeld (69:0) eh Paul Skambraks zum finalen Touchdown laufen durfte (PAT Diesel 78:6).

Dresdens Coachingstaff darf mit der Punktausbeute und der bis zum Schluss konzentriert arbeitenden Mannschaft zufrieden sein. Eine richtig aussagekräftige Standortbestimmung war das allerdings noch nicht. Die folgt dann mit dem scharfen Start im ersten Punktspiel gegen die Düsseldorf Panther beim SPARKASSEN GAMEDAY am 1. Mai!