Monarchs QB 2016 Brandon Connette

| Team: Aktuelles

Monarchs QB 2016 Brandon Connette

Wer zur Hölle ist David Cutcliffe? Nicht wenige Footballfans haben vom Coach der Duke Blue Devils aus North Carolina /USA wohl noch nie etwas gehört. Dabei ist Cutcliffe gerade in den USA eine der großen und vor allem noch aktiven Legenden seines Sports. Insgesamt sechs Quarterbacks brachte der Division I-Coach in die National Football League (NFL). Darunter den wohl besten, auf alle Fälle den statistisch erfolgreichsten Quarterback der Footballgeschichte – Peyton Manning. Auch dessen Bruder Eli Manning schaffte dank Cutcliffe und reichlich Talent den Sprung in die finanzstarke Profiliga. Detailverliebt und unglaublich erfahren hinterlässt Cutcliffe deutlich seine Spuren. So auch bei der jüngsten Neuverpflichtung der Dresden Monarchs, Brandon Connette. Fußstellung, Körperhaltung, Wurfarm – der gesamte Bewegungsablauf des 24-Jährigen zeigt deutlich die Handschrift von Coach Cutcliffe.

Als einer der 50 besten Quarterbacks seines Jahrgangs hoffte Brandon Connette 2015 entsprechend auf ein Engagement in der NFL. Vergebens, wie sich leider für ihn oder auch zum Glück der Dresden Monarchs zeigte. So schlugen die Königlichen schließlich zu, sicherten sich die Dienste des 1,88 Meter großen und 97 Kilogramm schweren Schlüsselspielers. Zusammen mit Anthony Boone, einem der aktuellen Quarterbacks der Canadian Football League (CFL), spielte Connette drei Jahre für die Duke Blue Devils. „David Cutcliffe ist bekannt dafür, dass er gern mit zwei nahezu gleichwertigen Quarterbacks in eine Saison startet. Er wechselt auch innerhalb der Spiele regelmäßig durch und setzt so neue Impulse. Auch Brandon bringt entsprechend viel Spielpraxis aus seiner Collegezeit mit. Mancher Starting Quarterback würde sich mit Sicherheit über seine Statistiken und Spielerfahrung freuen“, erklärt John Leijten, Cheftrainer der Dresden Monarchs.

Zwar startete Connette insgesamt in nur vier seiner 39 Collegespiele, musste oftmals Anthony Boone den Vortritt lassen. 108 angebrachte Pässe bei 182 Versuchen lassen sich sehen. 1.410 Yards erwarf der ebenso lauf- wie wurfstarke Quarterback auf diese Weise. 735 Yards erlief er noch dazu. 16 Touchdowns durch die Luft und weitere 31 Touchdowns zu Fuß sind starke Werte. Zwei 300 Yards-Spiele als werfender und ein 100 Yards-Spiel als laufender Quarterback zeigten seine Klasse. „Brandon ist ein großartiger Mensch und ein erfahrener Führungsspieler“, schwärmt John Leijten. „Er musste 2014 aus privaten Gründen an die Fresno State University, auch ein Division I College, wechseln. Vielleicht nur deshalb blieben ihm die NFL und CFL versagt. Was unglaublich schade für ihn ist, ist zeitgleich natürlich auch unser großer Gewinn. Mit Brandon erhalten wir einen herausragenden Spieler.“

Entsprechend gut wird er sein neues Team und seine Offensive führen können. Die Fans der Dresden Monarchs dürfen sich entsprechend freuen. MNRX2016!