Monarchs mit Kantersieg

| Team: Aktuelles

Monarchs mit Kantersieg

Die Dresden Monarchs bezwingen die Berlin Adler im heimischen Heinz-Steyer-Stadion mit 52:7 (14:0, 17:7, 14:0, 7:0) und erarbeiten sich in der Tabelle der GFL-Nord den dritten Platz.

Von Beginn an machten die Königlichen vor 2.240 Zuschauern und bei bestem Sommerwetter klar, wer Herr im Hause ist. Nachdem der erste Angriffsversucht der Hauptstädter abgewehrt werden konnte, dirigierte Jake Medlock, Monarchs neuer Spielmacher nun erstmals vor heimischer Kulisse seine Offense zielstrebig über den Platz und bediente am Ende der Angriffsserie Bredley Fraser mit einem 7-yard Pass in der gegnerischen Endzone und holte somit die ersten Punkte des Tages.

Im Fortgang gelang es dem Angriff der Berliner, die in diesem Jahr mit lediglich einem Sieg auf der Habenseite am Tabellenende rangieren, den Ball zwar immer wieder erfolgreich über den Platz zu tragen, doch Punkte konnten die tapfer kämpfenden Adlern lediglich im zweiten Spielviertel auf die Anzeigetafel bringen als der Berliner Quartierback Lemar Johnson zu einem 35-yard Touchdownlauf ansetzte.

Der königliche Angriff war jedoch von den Adlern am gestrigen Samstag nicht zu stoppen. Nach Belieben wurde der Ball über den Spielfeld bewegt. Bis zur Halbzeit brachten Russell und Hilgenfeldt weitere Punkte auf das Scoreboard. Mit 31:7 gingen beide Mannschaften in die Halbzeitpause, in welcher Cheftrainer John Leijten insbesondere von seiner Verteidigung noch einmal eine Leistungssteigerung im zweiten Durchgang forderte. Zu leicht bewegten dezimierte Berliner den Ball durch die Verteidigungsreihen der Dresdner.

Die Ansprache schien Wirkung zu zeigen. Im zweiten Durchgang sorgte der Dresdner Angriff gewohnt sicher für weitere Punkte und auch die Verteidigung reduzierte nun mit einer verbesserten Leistung die Angriffsbemühungen der Adler.

„Es war schön zu sehen, dass meine Jungs Freude am Spiel hatten und auch trotz der hohen Spielführung konzentriert aus der Halbzeit zurück gekommen sind“, gibt sich Cheftrainer John Leijten zufrieden. „Die Mannschaft hat ihre Hausaufgaben gemacht und die ersten beiden Partien unserer Berliner Wochen souverän gewonnen“ analysiert Leijten.

Bereits kommenden Sonntag geht es zum Rückspiel gegen die Adler in die Bundeshauptstadt und zum Abschluss der „Berliner Wochen“. Zu Hause kommt es dann am Samstag, den 15. August im Heinz-Steyer-Stadion zum vermeintlichen Gipfeltreffen gegen die Kiel Baltic Hurricanes. Die Kieler verloren am gestrigen Samstag im Spitzenspiel gegen Braunschweig. Mit jeweils zwei Niederlagen rangieren die Monarchs nunmehr hinter den Kielern, gegen die im Hinspiel im Juni mit 17:21 an der Förde verloren wurde, auf Platz 3 der Tabelle. Ein Sieg muss her, möchten die Monarchs wie in den beiden Vorjahren am Ende der regulären Saison Platz 2 belegen, was wiederum das Heimrecht im Playoff-Viertelfinale bedeuten würde.

 

Die Punkte in der Zusammenfassung:

 

  1. Viertel

07:00 7-Yard-Pass #5 Jake Medlock auf #87 Bradley Fraser (PAT #80 Jan Hilgenfeldt)

14:00 65-Yard-Pass #5 Jake Medlock auf #23 Donald Russell (PAT #80 Jan Hilgenfeldt)

  1. Viertel

14:07 35-Yard-Lauf #1 Lemar Johnson (PAT #85 Nicolai Schumann)

21:07 1-Yard-Lauf #5 Jake Medlock (PAT #80 Jan Hilgenfeldt)

24:07 28-Yard-Fieldgoal #80 Jan Hilgenfeldt

31:07 61-Yard-Pass #5 Jake Medlock auf #23 Donald Russell (PAT #80 Jan Hilgenfeldt)

  1. Viertel

38:07 57-Yard-Lauf #23 Donald Russell (PAT #80 Jan Hilgenfeldt)

45:07 26-Yard-Pass #5 Jake Medlock auf #80 Jan Hilgenfeldt (PAT #80 Jan Hilgenfeldt)

  1. Viertel

52:07 8-Yard-Pass #5 Jake Medlock auf #80 Jan Hilgenfeldt (PAT #80 Jan Hilgenfeldt