Dresden vs. Hamburg – Das erste Spiel nach der Sommerpause!

| Team: Aktuelles

Dresden vs. Hamburg – Das erste Spiel nach der Sommerpause!

Dresden vs. Hamburg – Das erste Spiel nach der Sommerpause!

Die Königlichen treffen am kommenden Sonnabend auf die Hamburg Huskies

 

„Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“, meint ein kaum ernst zu nehmendes Sprichwort. Ein Blick in die bisherige Ergebnisliste der German Football League (GFL) 2016 lässt dennoch die Stoßrichtung der folgenden Spieltagsvorschau bereits erahnen. Als offensiv erfolgreichstes Team dieser GFL-Saison stehen die Dresden Monarchs aktuell auf dem dritten Platz im Norden. Der statistisch anfälligste Defensive-Kader der 1. Football-Bundesliga, die Hamburg Huskies, finden sich ihrerseits im unteren Tabellenbereich. Auch wenn keine noch so deutliche Statistik bislang ein Spiel gewinnen oder verlieren konnte, beim kommenden Auftritt der Königlichen (Kickoff: 15 Uhr) in Dresdens Heinz-Steyer-Stadion geht die Favoritenrolle nach Dresden. Keine Wunschrolle der Königlichen, zumal es das erste Spiel nach der 4-wöchigen Pause ist.     

Offensive: 443 zu 255 Punkte. Defensive: 231 zu 424 Punkte. Das kommende Duell der Dresden Monarchs gegen die Hamburg Huskies ist keine Partie für Wettfanatiker. Zu deutlich liegt Dresden in den entscheidenden Mannschaftsteilen statistisch vorn. Dennoch begegnen das Team von Headcoach John Leijten seinen kommenden Gästen voller Respekt. Nach der  Sommerpause gilt es wieder Tritt zu fassen und das eigene Spiel, so gut es geht, ins Rollen zu bringen. Offensiv konstant und extrem erfolgreich, defensiv lange Zeit wechselhaft aber zuletzt durchaus stabil – so präsentierten sich die Dresden Monarchs vor der Ligapause. Entsprechend klar scheint das kommende Motto des Tabellendritten: „Angriff ist die beste Verteidigung“.

Denn auch wenn Hamburg sich gerade gegen seine letzten vier Punktspielgegner offensiv hervorragend zu präsentieren wusste, verloren die Huskies drei Spiele nacheinander. Kiel (49:52), Hildesheim (49:76) und die Berlin Rebels (14:51) entzauberten allesamt die Nordlichter. Ausschließlich Tabellenschlusslicht Düsseldorf kam zweimal unter Hamburgs Schlittenkufen (50:40, 31:20).

„Wir müssen Hamburgs Schwächen für uns ausnutzen, wollen wir auch weiterhin Druck in Richtung Tabellenspitze ausüben. Mit den Berlin Rebels und den Lions aus Braunschweig wartet im Playoff-Endspurt schließlich noch große Schwergewichte auf uns“, so Leijten.

Besten gestärkt und ausgeruht fiebern die Dresden Monarchs dem Beginn der zweiten Saisonhälfte entgegen. Die Playoffs scheinen greifbar nah. Mehr denn je ist Konzentration, Einsatz und Siegeswille gefragt. Selbst wenn alle Statistiken noch so deutlich für die Dresden Monarchs sprechen mögen. Diesen Samstag, 30. Juli, KickOff 15 Uhr, Heinz-Steyer-Stadion, Tickets unter: https://goo.gl/uIdr4X